Tolle Stimmung herrschte nicht nur beim Sommer-Open-Air im Bad Imnauer Kurpark, auch bei der Dorfweihnacht zuvor war dort etwas los. Beide Veranstaltungen sollen deshalb im Dezember 2014 beziehungsweise Juni 2015 Neuauflagen erfahren. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungene Dorfweihnacht, tolles Sommer-Open-Air: Die Bad Imnauer entdecken ihren Kurpark neu

Haigerloch-Bad Imnau. (gh) Über 30 Jahre hat es gedauert bis die Bad Imnauer den städtischen Teil des Kurparks mit seinem schönen Teich als "Location" für Freiluftveranstaltungen entdeckt haben.

Der tolle Besuch bei der ersten Dorfweihnacht im vergangenen Dezember sowie beim ersten Open-Air mit der Blaskapelle "Honk & Blow" im Juni wecken Appetit auf weitere Veranstaltungen im Kurpark. Denn sowohl die einheimischen als auch die auswärtigen Gäste und die verpflichteten Bands waren begeistert davon, was bei beiden Events im Kurpark geboten wurde. Und außerdem trug sowohl im Winter als auch im Sommer das jeweils passende Wetter zum Gelingen beider Premierenveranstaltungen bei.

Auf den ersten Blick erstaunt dieser Zuspruch, denn bei Veranstaltungen auf dem eigentlichen Festplatz außerhalb des Kurortes jenseits der Eyach klagte bisher jeder Veranstalter eher über sinkendes Besucherinteresse.

Dieser Widerspruch lässt sich aber leicht erklären: Denn um zum Straßenpokalturnier, zur Karibischen Nacht oder zum Vereins-Tennisturnier zu gelangen, ist ein längerer Fußmarsch erforderlich – oder man greift gleich zum motorisierten Fahrzeug. Im Kurpark ist man da klar im Vorteil: die Anlage ist leicht zu Fuß zu erreichen und die Wege dorthin sind gut beleuchtet.

Der Kurpark mit Teich entstand im Jahr 1982, zur 900-Jahr-Feier Bad Imnaus. Damals verwandelte die Stadt Haigerloch die dortigen Krautländer mit Zuschüssen vom Land in einen erweiterten Kurpark mit Teich. Seither wird der Park von Kurgästen und Spaziergängern genutzt, welche sich an der schönen Anlage erfreuen. Später entstand für die Kleinen noch ein schöner Spielplatz und vor acht Jahren waren es die Boulefreunde, die in Eigenregie eine Boulebahn mit Sitzgruppen beim Teich errichteten.

Unterm Strich kamen Dorfweihnacht und das Open Air derart gut an, dass die beiden Arbeitsgruppen zur Verbesserung der dörflichen Lebens schon jetzt für weitere Feste, im Park planen. Diese beiden AGs wurden im vergangenen Jahr bei einer Bürgerversammlung zur Belebung des örtlichen Gemeinschafts- und Zusammenlebens gegründet und tragen das volle Risiko, welche eine Veranstaltung dieser Art unter freiem Himmel mit sich bringt.

Wie zu hören ist, tüfteln die Gruppen bereits an der zweiten Auflage der Dorfweihnacht am Abend vor dem vierten Adventssonntag sowie am zweiten Open Air. Dieses soll Juni 2015 im Kurpark steigen.