Gertrud Hipp bekam für ihre langjährige Mitarbeit ein Radio, überreicht von Pfarrer Dieter Mayer. Links Pfarrgemeinderatsvorsitzender Martin Beuter. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenarbeit: Pfarrer Mayer lobt Gertrud Hipp für ihr großes Engagement

Von Carola Lenski

Haigerloch-Trillfingen. Beim ersten Seniorennachmittag des Seniorenwerks Bad Imnau-Hart-Trillfingen im neuen Jahr, wurde die Leiterin des Seniorenwerks, Gertrud Hipp, verabschiedet. Sie gab ihr Amt nach 25 Jahren ab.

Gertrud Hipp schilderte die Entstehungsgeschichte des örtlichen Altenwerks, dessen Wurzeln zwischen 1975 und 1980 liegen und damals von Pfarrer Schmiederer ins Leben gerufen wurde. In den Sommern wurden Ausflüge veranstaltet und im Dezember die Adventsnachmittage. In der Zeit um 1985 wurden in Trillfingen die monatlichen Altennachmittage eingeführt. Da half Gertrud Hipp, damals die Jüngste im großen Kreis, bereits ab und zu mit und kam so zum Altenwerk.

1989 gesellte sich Bad Imnau dazu. Als Martha Higi 1991 in Trillfingen aufhörte, übernahm Gertrud Hipp ihre Arbeit als Leiterin. Die drei Gemeinden sollten zusammenwachsen und wurden schließlich zusammengelegt. So fanden von da ab die Seniorennachmittage monatlich abwechselnd in den drei Gemeinden statt. Nur die Adventsfeiern der Senioren feiert nach wie vor jede Gemeinde für sich im Ort.

Die scheidende Leiterin bedankte sich bei allen Beteiligten, die ihr während der ganzen Jahre hilfreich und unterstützend zur Seite standen. Dazu zählen auch seit Jahren Dorle Sauter, Theresia Bürkle und Ursel Stehle. Auch an die Gäste ging ihr Dank. Dafür, dass sie alle immer wieder zahlreich an den Seniorenveranstaltungen teilnahmen, um das Miteinander zu pflegen.

Einen ganz besonderen Dank sprach Hipp an Dekanatsseelsorger Dieter Mayer aus, für seinen umfangreichen Einsatz für das Altenwerk. "Nichts war ihm zuviel", so Hipp.

Pfarrer Mayer sprach in seinen Dankesworten auch von einem gewissen Abschied von einer Zeit der gemeinsamen Unternehmungen.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Martin Beuter dankte Gertrud Hipp für ihr großes Engagement und die Kreativität, die sie in ihre Arbeit einbrachte. Die Leiterinnen Theresia Bisinger aus Hart und Gudrun Pfeffer aus Bad Imnau, dankten ebenfalls mit einem Präsent.

Die Gäste des Altennachmittags erhielten jeweils ein kleines Buch mit dem Titel "Wenn der Himmel aufgeht". Eine weitere langjährige Mitstreiterin, Theresia Bisinger, Leiterin in Hart, wird am 2. März im Gasthaus Waldhorn in Hart verabschiedet. Davor finden ein Gottesdienst mit Krankensalbung statt.