Brigitte Burgbacher hat am Gymnasium viel auf den Weg gebracht/ Auch Françoise Schenkel verabschiedet

Haigerloch. (mx) Im Rahmen einer Feier mit vielen musikalischen Einlagen wurden am Dienstagabend in der Aula einige Lehrerinnen, sowie acht Referendare des Haigerlocher Gymnasiums verabschiedet.Im Zentrum stand die Verabschiedung von Brigitte Burgbacher, die nach 39 Jahren ihren verdienten Ruhestand antritt. Im Frühjahr 1973 startete sie im Alter von knapp 24 Jahren als Lehrerin am Progymnasium. Schulleiter Helmut Opferkuch zeigte sich beeindruckt von dem, was die Mathematik- und Sportlehrerin in den 39 Jahren geleistet hat. Sie habe Grundwerte und Fachwissen an ganze Generationen von Schülern vermittelt. Überdies habe sie Volleyball als außerunterrichtliche Sportart etabliert, beim SV Haigerloch die Sparte Volleyball ins Leben gerufen und die Kooperation von Schule und Verein gefördert.

Als ehemalige Weltmeisterin im Mundharmonikaspielen habe sie es auch geschafft, über Jahrzehnte hinweg die Schüler für dieses Instrument zu begeistern. Helmut Opferkuch bezeichnete Burgbacher gar als "eine Institution in der gesamten Stadt". Die Fachschaften Mathematik und Sport würdigten Burgbacher mit einem in einer Matheaufgabe verborgenen Lob und einem Zaubertrick.

Vier ihrer ehemaligen Schüler, die in den letzten Jahren auch ihre Kollegen waren, hatten Burgbacher ein T-Shirt mit speziellem Aufdruck mitgebracht. Die Personalräte kündigten an, immer einen bestimmten Platz im Lehrerzimmer frei zu halten.

Françoise Schenkel kam im Sommer 1991 im Alter von 39 Jahren als erste waschechte Französin ans Haigerlocher Progymnasium. Helmut Opferkuch lobte die erfolgreiche Verankerung von Frankophonie und Frankophilie durch Françoise Schenkel. Sie habe sich auch intensiv um den Schüleraustausch mit Frankreich und Moldawien gekümmert. Schenkel erklärte, sie werde die Schule mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen. Ihre Kollegen von der Fachschaft Französisch sangen "Je ne regrette rien".

Andrea Repphun trat ihre Stelle am Haigerlocher Gymnasium im Juli 2002 an. Helmut Opferkuch dankte ihr vor allem für ihre Beteiligung am Ausbau der Oberstufe.

Weiter verabschiedete der Rektor die Referendare Kathrin Füssinger, Kristina Hoffmann, Elisabeth Konrad, Annika Steidl, Sandra Stopper, Matthias Kocor, Tobias Stehle und Benjamin Stierle. Zudem wurde die Deutsch- und Englischlehrerin Bettina Schönleber verabschiedet, die ein Sabbat-Jahr einlegt, und Kunstlehrerin Elke Dannenhaus, die einige Zeit ausgeholfen hatte, wurde wieder in den Ruhestand zurückversetzt.