Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

"Haigerloch aktiv" steckt in den Vorbereitungen zum Lichterrausch am 28. Oktober

Laserspektakel und Lichtermeer, Feuerspucker und Fackelschein, Kulinarische Erlebnisse und Kürbisgeister: Ein großes Ereignis im Herbst wirft schon jetzt seine Schatten voraus, der erste Haigerlocher Lichterrausch.

Haigerloch. Was 2014 mit den zu Pfingsten veranstalteten "Tagen der Kunst und Kultur" begann, will der Verein "Haigerloch Aktiv" nach seiner Umstrukturierung in diesem Jahr mit dem erstmaligen Lichterrausch am Samstag, 28. Oktober, fortsetzen. Er wird sich von 12 bis 24 Uhr in der Haigerlocher Unterstadt abspielen, mit dem Platz vor der Ölmühle als Zentrum. Der Verein "Haigerloch aktiv" plant ein Illuminationsspektale besonderer Güte, das Jung und Alt gleichermaßen begeistern soll. Die historische Stadtkulisse Haigerlochs wird in illustren Farben angestrahlt, dadurch entstehen märchenhafte Lichtbilder. Ein Teppich aus Laserlicht wird sich zudem über das Tal legen und den Anschein erwecken, man befinde sich unter Wasser.

Für kulinarische Genüsse ist ebenfalls gesorgt

Und dabei befindet man sich doch am Ufer der Eyach, wo man im Lichtermeer von 1000 Kerzen und Leuchtballons gemütlich beisammensitzen und sich dort mit Essen und Getränken bewirten lassen kann.

Kinder fertigen Kürbisgeister, flankiert von Fackelträgern werden diese dann aus verschiedenen Richtungen auf den Ölmühlenplatz getragen. Dort tummeln sich auch Geschichtenerzähler. Ein Tanzballett zeigt einen Schattentanz. Neonfarben auf dunkler Kleidung, die im Schwarzlicht natürlich leuchten, sorgen für besonder Akzente.

Mit LED-Lichtern versehene Luftballons steigen außerdem im Rahmen eines nächtlichen Ballonwettbewerbes gen Himmel. Und auf Erden darf geschlemmt und gefeiert werden in einem Ring aus Schwedenfeuern und unter der Kuppel eines Lichterdoms.

Ein Tag und eine Nacht im Lichterrausch: W ie der Duft eines betörenden aber flüchtigen Parfums sollen sich die Lichterlebnisse dieses Spektakels in der Erinnerung aller Besucher verewigen. Der Eintritt zum Lichterrausch ist frei.