Markus Zehnder, Kreisfachberater für Obstbau, stellt am Freitag, 27. Februar, in der Stadtbücherei sein Buch über das schwäbische Streuobstparadies vor. Foto: Kost/Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

In der Stadtbücherei: Markus Zehnder stellt Buch über schwäbischen Streuobstgürtel vor

Haigerloch. Markus Zehnder hat das Paradies schon gefunden. Für ihn liegt es entlang der Schwäbischen Alb und ist voller Obstbäume. Sein Buch dazu stellt er am Freitag, 27. Februar, bei einer Autorenlesung in der Haigerlocher Stadtbücherei vor.

Mehr als 1,5 Millionen Obstbäume bilden mitten im Herzen von Baden-Württemberg diese einzigartige Kulturlandschaft, die sich in unzählig vielen Facetten präsentiert. Sei es im Wandel der Jahreszeiten, durch ihre bunte Vielfalt an Früchten oder die unterschiedlichen Handwerke. Junge Familien stellen mit Begeisterung ihren eigenen Saft her, das Interesse am Baumschnitt erfährt eine Renaissance und kreative Produzenten entwickeln pfiffige Ideen.

Markus Zehnder ist ein Experte des Obstanbau. 1960 in Schramberg im Schwarzwald geboren, kam nach dem Gartenbaustudium in Weihenstephan bei Freising und weiteren Stationen vor 20 Jahren auf die Zollernalb. Als Kreisfachberater für Obst und Gartenbau am Landratsamt in Balingen unterstützt er Obstwiesenbesitzer, Vereine, Kommunen und Betriebe bei ihrem Einsatz für die Streuobstwiesen. Er gibt Schnittkurse, organisiert Pflegeeinsätze, hält Vorträge und ist gefragter Autor für Fachbücher und -zeitschriften.

Gemeinsam mit den beiden passionierten Fotografinnen Angela Hammer und Andrea Letsch nimmt Zehnder den Zuhörer mit auf einen Streifzug durch die Obstwiesen der Schwäbischen Alb, sie stellen die Früchte und deren Verarbeitung vor, beschreiben die unterschiedlichen Regionen und treffen auf Menschen, deren Herz auf jeweils ganz unterschiedliche Art und Weise für die Region schlägt.

So erschließt das Buch neue Blickwinkel auf die Heimat, gibt Einblicke in eine urschwäbische Kulturlandschaft, vermittelt gelebte Traditionen rund um Äpfel, Birnen oder Kirschen und hat mit Ausflugstipps und Rezepten auch noch einen ganz praktischen Nutzwert.

Weitere Informationen: Die Lesung beginnt um 20 Uhr; Karten zu fünf Euro sind im Kulturamt der Stadt oder an der Abendkasse erhältlich. Zur Begrüßung erhält jeder ein Glas Birnensecco.