Die Weiler Kirche bei Owingen. Archivfoto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Weiler Kirche: Monatliche Führungen

Haigerloch-Owingen. In der Weiler Kirche bei Owingen ist wieder Saison. Der in Owingen lebende Ruhestandspfarrer Ulrich Schury wird bis den Oktober hinein immer am zweiten Sonntag jedes Monates Führungen durch die älteste Kirche Hohenzollerns anbieten.

Die Führungen, die zwischen 14 und 16 Uhr stattfinden, sind in der Regel kostenlos, kleine Spenden für den Erhalt der Kirche werden aber gerne angenommen. Außer an Sonntagen können Führungen nach Absprache stattfinden. Für Terminvereinbarungen ist Pfarrer i. R. Schury unter der Telefonnummer 07474/66 22 erreichbar.

Nach einer siebenjährigen Planungs- und Sanierungszeit wurde die restaurierte Kirche im Mai 2011 feierlich wiedereröffnet. Besondere Charakteristika der Weiler Kirche sind unter anderem ein Altar des Stuttgarters Edmund Stierle aus dem Jahr 1925, ein Apostelfries aus dem Jahr 1740 und das Tympanon über der Eingangstür.

Um auf das im romanischen Baustil um 1152 entstandene Kleinod und die Führungen aufmerksam zu machen, wurden jetzt auch hübsche kleine Informationskärtchen gedruckt.