Auf dem Bild von links nach rechts: Sascha Koch ( zweiter Vorsitzender), die neuen Ausschussmitglieder im Sportverein Bittelbronn: Jürgen Pieper, Tobias Schneider, Dennis Glatz sowie der Vorsitzende Andy Schäfer. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Eyachpokalturnier ein Erfolg und sportlich geht’s mit der SG auch aufwärts

Haigerloch-Bittelbronn. (ul) Bei der Jahreshauptversammlung des SV Bittelbronn ließ Schriftführer Ulrich Kost das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Absoluter Höhepunkt war natürlich die Ausrichtung des 64. Eyachpokalturniers mit dem Auftritt von "VoXXclub" und der Partyband "Frontal".

Risiko und Aufwand, so Kost, hätten sich gelohnt und der Sportverein und die Gemeinde Bittelbronn hätten sich den zahlreichen Gästen von ihrer besten Seite gezeigt. Weitere größere Aktivitäten waren laut ihm der zehnte Bayrische Frühschoppen und das Schlachtfest.

Sportlich gesehen ging es im Spieljahr 2016 wieder aufwärts. Mit 27 Punkten belegte man unter Spielertrainer Selcuk Bahadir den 11. Tabellenplatz und der Klassenerhalt in der Kreisliga A war frühzeitig unter Dach Fach. Steil nach oben ging es dann für die SG Weildorf/Bittelbronn im zweiten Halbjahr und dem Sprung auf Platz drei in der Tabelle. Verantwortlich dafür zeigte sich das neue Trainerduo Wolfgang Koch und Alexander Eßlinger.

Die zweite Mannschaft musste weiterhin Lehrgeld zahlen und belegte mit 15 Punkten den zweitletzten Tabellenplatz in der Kreisliga B. Unter dem neuen Spielertrainer Markus Laub geht die Kurve im zweiten Halbjahr etwas nach oben und man steht momentan auf Platz zehn der Tabelle. Jürgen Pieper berichtete zum letzten Mal über die Aktivitäten der AH-Mannschaft. Sein Nachfolger als AH-Leiter ist jetzt Markus Noll. Positives berichtete Noll über den Lauftreff. 47 Mal trafen sich die Läufer im vergangenen Jahr. Höhepunkte waren die Teilnahme am Balinger Stadtlauf mit neun Akteuren sowie beim Lauf in Wiesensteig.

Jugendleiter Denni Schäfer zeigte einen kurzen Abriss über den Jugendfußball bei der SG und bei der JSG Eyachtal. Sehr wichtig war ihm, dass von seitens der SG momentan elf Jugendtrainer gestellt werden können. Kassierer Achim Schumacher legte der Versammlung einen zufriedenstellenden Kassenbericht vor. Kassenprüfer Hermann Pfister bescheinigte ihm korrekte Kassenführung.

Werner Gauss erteilte der Vereinsführung im Namen der Versammlung die Entlastung. Die anschließenden Neuwahlen wurden von Wahlleiter Christof Weiß durchgeführt. Die komplette Vereinsspitze um den Vorsitzenden Andy Schäfer und seinen Stellvertreter Sascha Koch stellte sich dabei zur Wiederwahl. Zudem wurde der Ausschuss um drei Mitglieder erweitert.

Bei seinem Ausblick auf anstehende Termine in diesem Jahr bedankte sich Vereinschef Schäfer nochmals bei den über 250 Helfern, die zum Gelingen des Eyachpokalturniers beigetragen hatten. Höhepunkt 2017 wird das 95-jährige Vereinsjubiläum sein wird. Am 8. April wird man dazu im Bürgerhaus einen SVB-Ehrenabend mit Vereinsehrungen veranstalten. Das eigentliche Jubiläumsfest wird vom 25. bis 27. August stattfinden.