Thomas Flaiz (rechts) und sein Sohn Marco auf der Baustelle: Im Owinger Gewerbegebiet "Neue Äcker" bauen sie derzeit ein neues Domizil für das Großhandelsgeschäft "Toms Früchte", das bisher in Balingen beheimatet war. Im etwa zwei Monaten soll das Gebäude bezugsfertig sein. Foto: Kost

Thomas Flaiz aus Gruol baut im "Neue Äcker" Gebäude für Obst- und Gemüsehandel "Toms Früchte" samt Laden.

Haigerloch-Owingen - Trotz Handwerkerferien tut sich im Gewerbegebiet "Neue Äcker" etwas. Dort entsteht derzeit ein Neubau, der künftig einen Obst- und Gemüsehandel samt Ladengeschäft beheimaten soll. Bauherr ist Thomas Flaiz aus Gruol.

Der Neubau ist gleichzeitig ein Standortwechsel, denn Thomas Flaiz war seit 1998 mit seinem Großhandelsgeschäft "Toms Früchte" inklusive Verkaufsladen in Balingen beheimatet; direkt neben der "Wunderbar" in der Bahnhofstraße. Von dort aus ging Flaiz mit Obst und Gemüse auch auf Wochenmärkte in den Städten Balingen, Hechingen, Rottweil und Freudenstadt.

Doch weil sich die räumlichen Kapazitäten in der Kreisstadt zunehmend als begrenzt erwiesen und weil Flaiz’ 25-jähriger Sohn Marco vor drei Jahren mit ins Geschäft einstieg, fasst er schon vor etwa zweieinhalb Jahren aus wirtschaftlichen Gründen einen Standortwechsel ins Auge.

Für einen Neubau zog Flaiz verschiedene Standorte in Betracht, am Ende fiel die Entscheidung für einen Platz im Owinger Gewerbegebiet "Neue Äcker". Für ihn eine gute Wahl: Einerseits hat er es von seinem Wohnort in Gruol nicht weit nach Owingen, andererseits liegt das Gewerbegebiet verkehrsgünstig an der B 463, die eine Achse zwischen der Bundesstraße 27 und der Autobahn 81 darstellt.Für Thomas Flaiz spielen kurze Wege eine wichtige Rolle, da er sich täglich mit frischer Ware aus dem Großmarkt in Stuttgart versorgt.

Bereits im Januar hatten die Bauarbeiten begonnen, doch der lange Winter stoppte das Vorhaben zunächst einmal für mehrere Monate. Normalerweise wird für das Fundament der Untergrund zwei bis drei Meter tief aufgegraben und mit Schotter gefüllt. Flaiz entschied sich aber für eine relativ neue Technik, mit der der Boden aufgefräst und mit Kalk vermischt wird. Der Händler: "Diese Bodenaufbereitung gibt nachher eine genauso stabile Unterlage."

Weil aber der Boden lange zu nass war, konnte erst jetzt weitergebaut werden. Inzwischen steht der Rohbau des 16 Meter breiten und 32 Meter langen eingeschossigen Gebäudes in Holzständerbauweise. Es wird später einmal Lager- und Kühlräume sowie ein knapp 50 Quadratmeter großes Ladengeschäft beinhalten.

Und umweltfreundlich soll es obendrein sein. Das Gebäude wird von der Owinger Firma "Henne kalt!" mit einer speziellen Anlage ausgestattet, die die Lagerräume kühlt und mit der dabei entstehenden Abwärme auch das Gebäude beheizt. Außerdem kommt eine Photovoltaikanlage auf’s Dach, die den für den Eigenbedarf erforderlichen Strom erzeugt.

Bis in den Spätherbst soll alles fertig sein und Thomas und Marco Flaiz wollen dann in Owingen "Obst und Gemüse von A bis Z" anbieten. Bis auf die exotischen Früchte alles Ware von regionalen Erzeugern. Außerdem sollen in dem Laden Eier und Nudeln vom benachbarten Hof Fecker bei Bisingen, Öle und Essig von der Ölmühle Brändle in Empfingen angeboten werden. Thomas Flaiz denkt auch über ein Angebot mit frischem Fisch nach. "Mal sehen, wie das die Kundschaft annimmt."

Der Händler und Geschäftsmann aus Gruol sieht "Tom’s Früchte" auch als Möglichkeit, die Nahversorgung der Bevölkerung in einem recht großen Ort wie Owingen zu verbessern und als Ergänzung zur örtlichen Bäckerei und Metzgerei.