Eine Gruppe aus dem Haigerlocher Kindergarten erfreute die Pflegeheimbewohner und Gäste beim Herbstfest in St. Josef. Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Senioren im Pflegeheim St. Josef feiern Erntedank

Haigerloch. Der Herbst und alle seine Farben zogen am Nachmittag ins Altenpflegeheim St. Josef ein. Die Bewohner feierten dort ein buntes Fest mit Musik, Gedichten und lustigen Auftritten.

Wie es zu einem Herbst- oder Erntedankfest passt, gab es im großen Aufenthaltsbereich des Pflegeheims Apfel- und Zwetschgenkuchen oder herzhafte Zwiebelbeete zum Kaffee oder auch zu einem guten Gläschen Wein. Passend zum Thema war das Personal von St. Josef als Bewirtungsteam extra in Dirndlkleider geschlüpft. Schäfer Berthold Schwarz sorgte während des Nachmittags mit seinem Akkordeon für stimmungsvoller Musik und aus seinem Liederbuch wurden alt bekannte Volks- und Heimatlieder wie "Der Alte Schäfer" oder das "Hohenzollernlied" angestimmt.

Annerose Wiedemann, Leiterin der Sozialen Betreuung in St. Josef, trug ein nettes Herbstgedicht vor, in dem es um die intensiven Farben dieser schönen Jahreszeit und das reife und saftige Obst ging.

Für viel Heiterkeit sorgte ein Auftritt der ehrenamtlichen Helferin Gabi Neustedt und ihrer Nachbarin Margit Pfeffer. Als "Marianne und Michael" in Dirndl und Lederhose heizten sie die Stimmung mit Liedern wie der "Schützenliesel" und der "Liechtensteiner Polka" kräftig an.

Sehr gut kam auch ein Besuch einer Gruppe aus dem städtischen Kindergarten Haigerloch bei den Senioren an. Gemeinsam mit Kindergartenleiter Bernhard Raupach, sangen und tanzten die Kinder zur Freude der Festteilnehmer mehrere Lieder, darunter zum Schluss "Alte Leut’, junge Leut’ gehn jetzt nach Haus". Und auch ein Schätzspiel war vorbereitet: In einem Glas befanden sich viele Kastanien. Als Belohnung für den besten Tipp, wie viele es tatsächlich waren, lockte ein Pizza-Gutschein.