Ball der Vereine: Dass es in Haigerloch jetzt einen Straßenstrich gibt, macht den Narren große Sorgen

Von Birgit Fechter

Beste Stimmung herrschte am Samstag beim Fasnetsball der Vereine im Zelt in der Pfluggasse. Auch kleinere technische Pannen trübten das Vergnügen nicht.

Haigerloch. Weil am heutigen Montag das nur alle Schaltjahre stattfindende Bräuteln ist, hatte die Narrenzunft in der Unterstadt ein Zelt aufgebaut und es auch gleich für den Ball der Vereine genutzt. Dieser findet sonst im Foyer der Witthauhalle statt

Zunftmeister Hartwig Eger, elegant in Frack und Zylinder gekleidet, begrüßte das närrische Volk, unter dem erfreulicherweise auch viele junge Haigerlocher waren. Die Gäste hatten sich bei der Wahl ihrer Kostüme nicht lumpen lassen und traten als Piraten, Waldschrate, Cola-Dosen, fesche Schwarzwaldmädels oder charmante Hemadglonker auf. Ganz aktuell durften auch Tennisstars nicht fehlen, und man sah so manchen distinguierten Herrn im Frack. Auch allerhand Getier war im Zelt anzutreffen, von der lila Kuh bis zum Eisbären.

Das Programm eröffneten "Angelika und Gerlinde" mit einem Sketch über eine begriffsstutzige Patientin, die in der Arztpraxis nur die Putzfrau antrifft und dies aber partout nicht einsehen will. Hans Bäurle griff das Ärztethema ebenfalls auf und berichtete von einer Odyssee durch Haigerlocher Arzt- und andere Praxen. Corinna und Babsi griffen das Thema "Straßenstrich" auf und sangen vom "Skandaaal" im Städtle.

So richtig Stimmung in die Bude brachten die zum Teil tierisch verkleideten Musiker der Stadtkapelle mit ihrem Fasnetspotpourri, das brachte auch den müdesten Narren auf die Beine. Die Weildorfer Notenquäler setzen mit Stimmungsmusik noch eins drauf.

Den Abschluss des Programms machen die Mädels von der Narrenzunft mit ihrem originellen Haigerlocher Fasnetslieder-Rap, bei dem lautstarkes Mitgrölen Pflicht war. Die Band "Der Ballabua and friends" ließ es Anfangs etwas ruhiger angehen, lockte aber im Lauf des Abends immer mehr Paare mit guter und abwechslungsreicher Musik aufs Tanz-Parkett.