Der grob geschotterte Laibetalweg (Bild) soll im nächsten Jahr besser befestigt werden. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Bad Imnauer Ortschaftsrat nennt Wünsche für Haushalt 2017 / Kriegerdenkmal wird restauriert

Haigerloch-Bad Imnau. Die Festlegung der Wünsche für den Finanzhaushalt 2017 der Stadt stand auf der Tagesordnung in der jüngsten Sitzung des Imnauer Ortschaftsrats.

Dabei ist dem Gremium besonders die Aufnahme der Befestigung des Laibetalweges bis zum Grillplatz wichtig. Eine Stromversorgung im Kurpark für das Open-Air und die Dorfweihnacht sowie der Fahrweg von der unteren Schulstraße bis zum Anbau der Turnhalle leigen dem Ortschaftsrat ebenfalls am Herzen. Letzterer soll mit der Gestaltung von Parkplätzen beim Umbau der Grundschule zu einem Bürgerzentrum Jahr realisiert werden.

Weitere Wünsche sind die fachliche Planung der Friedhofmauer an der L 360, die Renovierung des Vereinsschuppens und der Schutzhütte auf der Liegewiese Sommerhalde und neue Spielgeräte für den Spielplatz im Kurpark.

Die weitere Planung des Eyachtalradweges von Haigerloch über Bad Imnau, Mühringen bis Eyach entlang der L 360, so erklärte Ortsvorsteher Robert Wenz, sei zur Chefsache der drei Bürgermeister aus Horb, Haigerloch und Starzach erklärt worden. Fakt ist laut ihm, dass die Realisierung nur zu Stande kommt, wenn das Land die vollen Kosten übernehme.

Das Imnauer Schlachthaus wird demnächst als weitere Unterkunft für den Haigerlocher Bauhof umgebaut. Die Aufträge seien vergeben, so Ortsvorsteher Robert Wenz. Wie er weiter berichtete, ist das Kriegsdenkmal an der L 360 am Rande des Kurparks ebenfalls abgebaut worden. Es werde über den Winter von der Firma Strobel in Rangendingen restauriert. Das Brückengeländer an der Eyach- und Kanalbrücke muss laut Vorschriften um 20 Zentimeter erhöht werden um den gesetzlichen Sicherheitsvorschriften zu entsprechen. Deshalb, so Wenz, habe der Bauhof das Geländer bisher nicht gestrichen.

Bei der kürzlich durchgeführten öffentlichen Vorstellung der Umbaupläne für die Grundschule gab es reichlich Diskussionsbedarf und Vorschläge. Den Anliegern der Schulstraße war es wichtig, möglichst viele Parkplätze einzuplanen, um Autos, die auf der Straße parken, wegzukriegen und dadurch den Durchgangs- und Anliegerverkehr zu verbessern. Die neuen Räumlichkeiten werden alle behindertengerecht gestaltet. Der Umbau soll nach der Fasnet beginnen und sich das ganze Jahr 2017 hinziehen.

Nachdem das Ordnungsamt der Stadt die Benutzerordnung für die Grillstelle und Wassertretanlage im Laibetal geprüft hatte, wurde sie vom Ortschaftsrat verabschiedet. Interessenten können sich die Grillstelle nach Voranmeldung bei der Ortschaftsverwaltung gegen eine Kaution von 50 Euro reservieren lassen. Die Ordnung soll im Internet auf der Homepage der Stadt Haigerloch und der Imnauer Facebook-Wanderseite veröffentlich werden.

Bei einer Zusammenkunft der Sprecher der Imnauer Arbeitsgruppen wurden neue Ziele definiert, ein Helferfest ins Auge gefasst und über die Verwendung der Gelder für dringende innerörtliche Investitionen diskutiert.