Bibliotheksarbeit: Große digitale Wissensplattform in Owinger Bücherei / Zahl der Nutzer stark gestiegen

Haigerloch-Owingen. "Das Jahr 2015 war für die Owinger Bücherei in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Jahr", sagt Büchereileiter Bernd Liener. Nahezu 10 000 Medien und große Wissens-Datenpools sind jetzt im Angebot. Über 1 200 Zugriffe von Nutzern auf diese Datenpools konnten allein im letzten Quartal 2015 verzeichnet werden.

Vier Mal in der Woche ist die Bücherei nun geöffnet, die Öffnungszeiten wurden den Wünschen der Leser angepasst. Allein die Zahl der Entleihungen stieg in einem Jahr von 5 900 auf 8 229. Über 300 Nutzer kommen regelmäßig in die Owinger Bücherei. Das sind fast 100 mehr als 2014.

Mit mehr als 1000 Neuanschaffungen wurde das Medienangebot in der Bücherei weiter ausgebaut. Das Angebot der Fernleihe wissen viele Schüler und Studenten zu schätzen, weiß Liener. Sie fordern Sach- und Fachbücher an, die nicht im Bestand der Bücherei sind. Auch das kostenlose W-LAN in der Bücherei ist sehr beliebt. Hier wurden allein in einem Jahr rund 1 000 W-LAN-Tickets für die Nutzer erstellt. Drei Tablets und fünf Leser-PCs sind im Dauereinsatz und werden für die Recherche im Online-Katalog, Antolin und zum surfen im Internet sowie in den digitalen Wissens-Datenbanken genutzt.

Neue digitale Angebote wurden 2015 eingeführt

Im Januar 2015 startete das monatliche Bilderbuchkino, das nun im neuen Jahr noch durch das Erzähl-Theater (Kamishibai) ergänzt wird. Ebenfalls seit Januar 2015 präsentiert sich die Owinger Bücherei laufend mit aktuellen Informationen und News auf Facebook und Twitter.

Was aber das Jahr 2015 für die Owinger Bücherei zu einem ganz besonderen Jahr macht, sind die neu eingeführten digitalen Angebote. Die Owinger Bücherei verfügt momentan über die umfangreichste digitale Wissensplattform im weiten Umkreis. Dieses Angebot ist dem neuen Förderverein "Freunde der Owinger Bücherei" zu verdanken, der im Frühjahr 2015 gegründet wurde.

Der Jahresbeitrag wurde ersatzlos gestrichen, wodurch nun das komplette Angebot der Bücherei kostenlos genutzt werden kann.

Insgesamt wurden 31 Veranstaltungen verschiedenster Art für jedes Alter durchgeführt: Bilderbuchkino, Buchausstellungen, Autorenlesungen, Klassenführungen, Büchereiführerschein für Vorschul- und Grundschulkinder, Antolin-Veranstaltungen für Klassen, Ferienspiele, Bücherbasare und einen Tag der Offenen Tür. 3 500 Besucher wurden während der Öffnungszeiten sowie bei den Veranstaltungen gezählt.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter nehmen an Fortbildungen teil und haben teilweise über 30 Jahre Erfahrung in der Bibliotheksarbeit. Zwölf der Mitarbeiter besitzen das Zertifikat der Grundausbildung zur Bibliotheks-Arbeit BASIS-12. Eine Mitarbeiterin besuchte erfolgreich die Weiterbildung zur Kirchlichen Bücherei-Assistentin.

Ehrenamtliche Mitarbeiter mehrfach ausgezeichnet

Zwei Mitarbeitern wurde schon vor vielen Jahren die Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste in der Bibliotheksarbeit der Erzdiözese Freiburg überreicht. Eine Mitarbeiterin ist in Besitz der Ehrennadel in Silber für langjährige Mitarbeit und eine weitere macht zur Zeit die Fort- und Weiterbildung bei der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur Salzburg.