Foto: Carola Lenski

Metal-Queen lässt die Himmelsleiter beben: Doro Pesch und Band begeistern Fans am ersten Abend des Motorradtreffens.

Haigerloch-Gruol - Gerockt, dass die Himmelsleiter wackelte, wurde am Freitag beim Gruoler Motorradtreffen und zwar von einer kleinen Frau, die zu den ganz Großen in der Heavy-Metal und Rock-Szene gehört. Und da kann es nur eine geben: Doro Pesch, Sängerin der Band »Warlock«.

Sie ist Deutschlands international bekannteste und erfolgreichste Rocksängerin. Die Metal-Queen, die mit den ganz Großen des Genres, darunter Judas Priest, Ronnie James Dio, die Scorpions oder Motörhead tourte, heizte mit ihrer aktuellen DORO-Band dem Publikum in Gruol gehörig ein. Mit der gleichen unglaublichen Energie und extremer Leidenschaft gaben auch die Musiker der Band alles. Bei dem etwa viertelstündigen Schlagzeugsolo von Drummer Johnny Dee flogen die Schweißtropfen mindestens genauso schnell, wie seine Drumsticks.

Bassist Nick Douglas, der am längsten bei der Band dabei ist, spielte sein Instrument mit feuriger und schweißtreibender Passion. Der aus New Yersey stammende Musiker rangierte bei der Leserumfrage von »Metal Heart« als Bassist des Jahres ganz vorne. Zahlreiche Hände reckten sich ihm entgegen, als er im Publikum Plektrums mit seinem Namen darauf verteilte. Und auch die anderen Musiker, Bas Maas (Gitarre), Luca Princiotta (Gitarre, Keyboard) und Harrison Young (Keyboard), gaben alles und zeigten der Fanmasse im Zelt, in dem Hitze und Schweiß dominierten, dass Musik vor allem Passion ist.

Für ihren Auftritt und die zahlreichen Fans, die auch aus Frankreich kamen, war letztlich das große Festzelt nicht groß genug. Dicht an dicht gedrängt stand das Publikum. Der Bühnengraben war relativ klein gehalten, so dass die Fans der Rocklady mit der rauen Stimme und den Musikern ganz nah sein konnten. Bewegende Momente spielten sich ab, als Sängerin und Musiker den Kontakt zu den Fans hautnah suchten. Die Männer schauten zu einer entfesselten Heavy Metal Göttin auf, während die Blicke der Frauen vielfach den attraktiven Musikern galten.Über zwei Stunden dauerte der bombastische Auftritt der Düsseldorferin und ihrer international besetzten Band, mit Songs, wie beispielsweise »All we are«, »I rule the ruins«, »Hell Bound« und »Für immer«. Und dass die Zuhörer Sängerin, Band und ihre Musik vergötterten, bewiesen die vielen Rufe der Zuhörer nach Zugaben, die überaus bereitwillig und vielfach gewährt wurden. Das Publikum durfte dabei die Titel sogar selbst auswählen.

Eröffnet wurde der Abend von der Band »AC/DX«, beschlossen von der W.A.S.P.-Coverband W.E.S.P.

Von zirka 3000 Festbesuchern allein am Freitag, berichtete Motorradkellerpräsident Bernd Siedler. Am Sonntag folgten Auftritte der Bisinger Band »Rebellious Spirit«, der Glam-Rock-Band »Pussy Sisster« und »Powerage«. Letztere ist beim Gruoler Bikertreffen bereits seit zehn Jahren mit von der Partie.