Die neue Vorstandschaft des Musikvereins Bittelbronn (von links): Katja Pfister, Lisa Burkhardt (Jugendleiterinnen), Robert Sauter (stellvertretender Vorsitzender), Annika Gauss (Kassiererin), Christof Weiss (Vorsitzender), Yvonne Gauss (Auschuss), Elmar Hinger (Vorsitzender). Foto: MV Lyra Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Vorstand des Musikvereins Bittelbronn gibt es einige Änderungen

Haigerloch-Bittelbronn. Der Musikverein Lyra wird in Zukunft mit einer Doppelspitze - agieren. Als neuen Vorsitzenden wählte die Hauptversammlung der Lyra Christof Weiss, ihm zur Seite steht aber nach wie vor der bisherige Vereinschef Elmar Hinger.

Auch sonst gab es im Lyra-Vorstand einige Veränderung Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Robert Sauter, der das Amt von Egon Fechter übernimmt. Das Amt des Kassierers wird zukünftig Annika Gauss ausüben und im Jugendbereich wird Katja Pfister als Jugendleiterin fungieren. Unterstützt wird sie von Lisa Burkhardt als stellvertretende Jugendleiterin. Zusätzlich wurde Yvonne Gauss in den Ausschuss gewählt.

Elmar Hinger bedankte sich bei den ausgeschiedenen Personen für ihre tatkräftige Unterstützung. Ein Geschenk erhielt Egon Fechter, der 26 Jahre im Ausschuss tätig war und 20 Jahre das Amt des stellvertretender Vorsitzenden inne hatte.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch Ortsvorsteher Gerd Klingler und vor den Wahlen sprach Elmar Hinger von einem tollen Jahr, das seiner Meinung nach im musikalischen Bereich eines der besten – oder gar das Beste – seit Vereinsbestehen anzusehen ist. Er sprach den Musikanten mit Dirigentin Ramona König deshalb ein großes Kompliment aus. Aktuell hat die Lyra laut ihm 78 Aktive, davon 39 unter 18 Jahren. Das Durchschnittsalter der Blaskapelle. beträgt 23 Jahre.

Freude über Erfolg bei Wertungsspiel hält immer noch an

Im Geschäftsbericht führte Alexander Kost detailliert die Termine und Vorkommnisse des abgelaufen Geschäftsjahres 2014 auf. Highlights waren die Teilnahme am Wertungsspiel in der Oberstufe, das die "Lyra" mit dem Prädikat "mit sehr gutem Erfolg" ab schloss sowie das Jahreskonzert zusammen mit dem Musikverein Empfingen. Insgesamt hatte der Verein 21 Auftritte und 46 Proben.

Kassierer Robert Sauter berichtete von einem guten Kassenbestand, allerdings endete das Geschäftsjahr wegen Instrumentenkäufen und verschiedenen Aktivitäten mit einem leichten Minus. Achim Schumacher bescheinigte ihm eine tadellose Kassenführung.

Dirigentin Ramona König war stolz darauf, wie toll die Vorbereitung auf das Wertungsspiel verlaufen sind. Der Lohn für diese Arbeit sei die sehr gute Note und das tolle Fest danach gewesen. Auch mit der Probenarbeit und der kameradschaftlichen Gemeinschaft war sie sehr zufrieden.

Jugendleiterin Melanie Fechter berichtete, dass der Jugendbereich sehr gut aufgestellt ist. Insgesamt 39 Jungmusiker zählen zum Musikverein, wobei zehn Jugendliche bereits in die aktive Kapelle integriert sind.

Kleine Geschenke bekamen Ramona König, Sigrid Schumacher, Elmar Hinger und Uli Kost für vollzähligen Probenbesuch sowie Sigrid Schumacher, Uli Kost, Thorsten Hellstern, Ilona Eger und Dennis Glatz für die Teilnahme an allen Auftritte im Jahr 2014.

Das Augenmerk für das Jahr 2015 gilt zunächst dem Kirchenkonzert, das am 26. April stattfindet, und später dem Sommerfest im Juni.