MV Weildorf muss sich auf längere Zeit ohne große Feste einstellen / Proberaum: Weiteres Gespräch im Früjahr

Von Max Bäurle

Haigerloch-Weildorf. Auf ein aktives, schönes aber auch anstrengendes Jahr blickte Vereinschef Andreas Eckl bei der Hauptversammlung des Musikvereins Weildorf zurück.

Höhepunkte waren für Eckl das Frühjahrskonzert gemeinsam mit dem Namensvetter aus Salem am Bodensee und das Stadtmusikfest, dessen Gastgeber der MV Weildorf war. Vor allem was die finanzielle Seite und die Besucherzahlen betrifft, war Eckl in seinem Rückblick mit dem Stadtmusikfest sehr zufrieden. Aus den Einnahmen konnte der Verein beispielsweise ein Xylofon und ein Glockenspiel beschaffen.

Mitgliedermäßig steht der Verein ganz gut da. Er hat derzeit 207 Mitglieder, davon sind 63 in der Aktivenkapelle oder in der Jugendkapelle oder befinden sich in der musikalischen Ausbildung. Weniger rosig sieht Eckl dagegen die unmittelbare finanzielle Zukunft. Da in den kommenden Jahren keine größeren Veranstaltungen anstünden, so der Vorsitzende, müsse man sich mit kleineren Festen sowie Fremdbewirtungen über Wasser halten.

Eckl verkündete außerdem, dass im Frühjahr ein Termin mit Bürgermeister Heinrich Götz und Ortsvorsteher Markus Gauss anstehe, danach werde man sehen, ob der lang gehegte Wunsch nach einer eigenen Probelokalität in Erfüllung gehe.

Die Probenbeteiligung lag bei 74,5 Prozent, die fleißigsten Probenbesucher Oliver Martini und Hans Winz, Gerhard Bausinger sowie Gottfried Eger und Jürgen Gaus erhielten Präsente.

Protokollführerin Andrea Strobel berichtete unter andevom Gegenbesuch beim befreundeten MV Weildorf-Salem übers Kirbefest und den musikalischen Theaterabend. Sie hob auch den Einsatz der Musiker beim Jubiläum "90 Jahre Sportverein Weildorf" hervor.

Dirigent Oliver Martini lobte die gute Leistung seiner Musiker beim Gemeinschaftskonzert mit der Musikkapelle aus Weildorf-Salem. Für das Frühjahrskonzert am 24. März kündigte er interessante Stücke an. Außerdem will der Dirigent nach Jahren wieder an einem Wertungsspiel teilnehmen Dieses findet im Rahmen des Kreismusikfestes in Geislingen vom 30. Juni und 1. Juli statt.

Jugendleiterin Christiane Winz erläuterte, dass die Hauptarbeit des Jugendteams in der Weiterführung der beiden Bläserklassen bestand, zudem habe man die Gründung einer dritten Bläserklasse vorangetrieben. Aktuell sind im Verein 26 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung, davon auch einige in der musikalischen Früherziehung.

Christine Trick, Dirigentin der Jugendkapelle Weildorf/Bittelbronn/Gruol berichtete, dass die Jungmusiker in der gemeinsamen Jugendkapelle ein anspruchsvolles Repertoire beherrschen. Mit einer Probenbeteiligung von 73 Prozent war sie zufrieden.