Ehrung und Verabschiedung beim Musikverein Weildorf: Von links Andreas Eckl, Andreas Trefz, Andrea Strobel, und die zweiten Vorsitzenden Gaby Eckl und Horst Strobel. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Positive Bilanz beim Musikverein Weildorf / Silberne Vereinsehrennadel für Andreas Eckl

smVon Max Bäurle

Haigerloch-Weildorf. Auf ein abwechslungsreiches Jahr blickte der Vorsitzende des Musikvereins Weildorf, Andreas Eckl, am Samstagabend bei der Generalversammlung zurück. Höhepunkt sei das Frühjahrskonzert gewesen, das wesentlich besser besucht gewesen sei als im Vorjahr. Beim Kirbefest habe man trotz des schlechten Wetters mit dem Umsatz zufrieden sein können.

Bezüglich des Ausbaus des Nebenraums im Oberge-schoss des Hagastalls habe man bislang etwa 270 Helferstunden investiert. Hier soll ein Vereinslagerraum für den Musikverein entstehen. Eckl dankte in erster Linie "Bauleiter" Alexander Eger.

Laut Eckl zählt der Verein aktuell 215 Mitglieder, das sind sechs mehr als im Vorjahr. Protokollführerin Andrea Strobel ging ausführlich auf die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres ein.

Dirigent Oliver Martini zeigte sich zufrieden mit der Leistung der Musiker beim Frühlingskonzert. Auch in diesem Jahr wolle man den Zuhörern wieder ein ausgewogenes Programm präsentieren. Beim Theaterabend habe man mit Schauspiel, Musik und Gesang die Flexibilität des Orchesters zeigen können. Allerdings sei man beim hohen Blech leider unterbesetzt. Für Jugendleiterin Julia Stocker war es wichtig, nach den Sommerferien wieder eine Bläserklasse ins Leben zu rufen. Drei Drittklässler aus Weildorf seien in dieser Bläserklasse dabei. Im vergangenen Sommer bestanden Nadine Kessler, Julia Götz, Sarah Götz, Jasmin Friederich und Madeleine Grözinger die D1-Prüfung. Sie werden die Aktivenkapelle verstärken. Aktuell sind 27 Kinder und Jugendliche in Ausbildung.

Ramona König, die Dirigentin der Jugendkapelle Bittelbronn/Gruol/Weildorf, blickte auf ein vergnügliches Jahr für die jungen Musiker zurück, und bei den Proben habe man "viel erreicht".

Karl-Heinz Gaus als Dirigent der Vorstufenkapelle, die nun "GruBiHaiWei-Blowers" heißt, ging vor allem auf das erste eigene Konzert im Altenpflegeheim ein. Die Zahl der jungen Musiker sei von 17 auf 31 angestiegen. Kassiererin Heidi Bausinger verwies auf eine positive Finanzlage. Die von Ortsvorsteher Markus Gauss herbeigeführte Entlastungerfolgte einstimmig.

Vereinschef Andreas Eckl wurde für 25 Jahre aktive Tätigkeit im Verein von seinem "Vize" Horst Strobel mit der Silbernen Vereinsehrennadel dekoriert. Der Vorsitzende hatte bereits früher einige Zeit als Vereinschef fungiert. Andrea Strobel schied nach 15 Jahren im Ausschuss aus. Zu Strobels Nachfolger wählte die Versammlung Andreas Trefz. Für das Schreiben des Jahresprotokollbuchs ist, außerhalb eines Ausschussamtes, Nina Pfeiffer zuständig. Kassenprüferin Manuela Baur erklärte sich bereit, ihr Amt nochmals zwei Jahr lang zu bekleiden.