Haigerloch. Dietlinde Elsässer, die "First Lady" des Thetar Lindenhofs (Foto) kommt

Haigerloch. Dietlinde Elsässer, die "First Lady" des Thetar Lindenhofs (Foto) kommt am Freitag, 31. Oktober, in die Stadtbücherei. Dort liest sie ab 20 Uhr aus ihrem Buch "Mach ja kein Theater!".

Der Titel ihres Buches ist ein Satz, den die inzwischen verstorbene Mutter der in Hemmendorf aufgewachsenen 59-jährigen Kabarettistin und Theater-Schauspielerin gerne verwendete. Und was diese damit meinte, ist klar: "Tanz nicht aus der Reihe!", "Sei still und füg dich!". Dietlinde Elsässer tat’s trotzdem – mit Fleiß, wie der Schwabe sagt. Denn nachdem sie mit 17 ihr Dorf verlassen und Erzieherin gelernt hatte, begann mit Anfang 20 ihr Weg auf die Bühne. Seit 15 Jahren ist die Mitbegründerin des Melchinger Lindenhofes querfeldein im Ländle als freischaffende Künstlerin unterwegs.

Was Dietlinde Ellsässer jetzt in Buchform vorgelegt hat, ist aber keine Autobiografie, nicht die Melchinger Theatergeschichte und auch kein Roman, sondern eine Vor- und Rückwärtssuche nach dem roten Lebensfaden, frei nach dem Motto: "Vielleicht geht ja doch noch was!".

Weitere Informationen: Karten gibt es im Kulturamt oder in der Stadtbücherei. Der Eintritt kostet fünf Euro.