Ehrungen beim Gesangverein Owingen (von links): Chorverbandspräsident Michael A.C. Ashcroft der Vorsitzende Wolfgang Rockenstein (30 Jahre Sänger), dessen Stellvertreter Rainer Sickinger und Xaver Dieringer (Ehrenmitglied). Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Gesangverein Owingen sucht Wege, um seinen Fortbestand zu sichern

Haigerloch-Owingen. Der Gesangverein Owingen hat zwar 111 Mitglieder, davon sind aber nur noch 18 aktive Sänger. Diese Situation beschäftigt die Vorstandschaft des Vereins, wie bei der Hauptversammlung im Owinger Feuerwehrhaus deutlich wurde.

Der Verein hat in der Vergangenheit altersbedingt Sänger verloren und auch die Sängerwerbung mittels Werbeflyern und direktem Ansprechen von Kandidaten sei leider nicht erfolgreich gewesen, so Vereinschef Wolfgang Rockenstein.

Deshalb sind ihm Leute wie Franz Hellstern aus Betra höchst willkommen. Dieser war ganz spontan vor dem letztjährigen Weinfest zum Reinschnuppern in eine Probe gekommen und ist seither regelmäßig dabei. Rockenstein appellierte deshalb an alle, die in ihrem Umfeld sangesinteressierte Leute kennen, diese einfach mal in eine Probe mitzubringen.

Auch Chorleiterin Patrizia Lormes-Schreijäg steht allen Ideen positiv gegenüber, die die Zukunft des Männerchores sichern. Sie schlug zum Beispiel ein Projekt mit Sängerinnen vor und steht auch einer Kooperation mit dem Gesangverein Trillfingen offen gegenüber. Im Moment will sie aber auf der gegebenen Basis ihre Arbeit fortsetzten und das Repertoire um ein paar moderne Stücke erweitern, die zu der kleinen Besetzung passen.

Vereinschef Rockenstein bedauerte auch die Einstellung der Nachwuchsarbeit im Sommer 2016. Was 2005 mit einem Kinder- und Jugendchor begonnen worden war, konnte nach den Ferien nicht mehr fortgesetzt werden, weil laut Rockenstein zu viele ältere Kinder mit dem Singen aufhörten und "nicht genügend Kinder aus dem Kindergarten nachgekommen sind".

In den weiteren Rückschauen auf den Verlauf des Jahres 2016 berichtete Protokollführer Xaver Dieringer von den verschiedenen Auftritten und insbesondere über das eigene Weinfest, das erstmals nur eintägig stattfand.

Kassierer Frank Stifel berichtete von etwas höheren Ausgaben als Einnahmen, Kassenprüfer Michael Kern bestätigte ihm eine korrekte Buchführung.

Chorleiterin Patricia Lormes-Schreijäg war im Rückblick auf das vergangene Jahr mit ihren Sängern zufrieden. Man habe sich bei mehreren Gastauftritten sehr gut präsentiert und ein tolles Engagement gezeigt.

Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder lobte bei der Entlastung der Vorstandschaft die Beteiligung des Gesangvereins an Landschaftspflegemaßnahmen entlang des Weges zum Warrenberg. Die Aktion soll in kommenden Herbst fortgesetzt werden.

Bei den Wahlen zur Vorstandschaft wurden der stellvertretende Vorsitzende Rainer Sickinger, Kassierer Frank Stifel, Medienreferent Dennis Fell und die Beisitzer Paul Edele und Dietmar Wannenmacher für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

In diesem Jahr sind Auftritte beim Frühlingsfest in Meßstetten, beim Herbstfest in Böhringen und das eigene Weinfest am 21. Oktober in der Eyachtalhalle geplant. Dazu kommt eine Vatertagsradtour am 25. Mai.