Owinger Pfarrhaus. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendtreff Owingen: Nach langer und ergebnisloser Suche zeichnet sich eine Lösung ab

Von Thomas Kost

Haigerloch-Owingen. Im Pfarrhaus hat die Diskussion um den passenden Ort für einen Owinger Jugendtreff ihren Anfang genommen, im Pfarrhaus ist sie jetzt wieder angekommen.

Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nicht im Pfarrkeller sollen Jugendlich künftig eine Bleibe finden, sondern im Erdgeschoss des Pfarrhauses, dort, wo der frühere Pfarrer Josef Riegger einst seinen Ruheraum hatte. Wegen des fehlenden Brandschutzes scheidet der Pfarrkeller nämlich aus.

Auf diese Lösung ist man jetzt in Gesprächen mit Pfarrer Dieter Mayer und Martin Briem von der Verrechnungsstelle für katholische Kirchengemeinden in Hechingen gekommen, nachdem ursprünglich eine weitere Zukunft des Jugendtreffs im Pfarrhaus ausgeschlossen schien. Allerdings soll die Nutzung zunächst einmal vorübergehend sein und auf ein Jahr beschränkt werden, um zu sehen wie sich ein Jugendtreff unter der Obhut des Fördervereins der Grundschule Owingen entwickelt.

Natürlich muss auch im Pfarrhaus etwas gemacht werden, Ortsvorsteher Peter Volm hatte bereits einen Ortstermin mit Elektromeister Ulrich Burkhart, sein Untersuchungsergebnis liegt allerdings noch nicht vor, außerdem wurden die Räume auf brandschutztechnische Aspekte begutachtet. Offenbar werden eine rauch- und brandsichere Türe sowie Gipsplatten für die Wandverkleidung benötigt. Möglicherweise, so der Ortsvorsteher, sei auf den Parkettboden auch noch ein PVC-Belag drauf zu ziehen.

Trotz dieser Maßnahmen schätzt Volm den kostenmäßigen Aufwand für das Herrichten des Raumes nicht höher als 3- bis 4000 Euro ein. Seine Empfehlung: "Damit man in der Geschichte weiterkommt, sollten wir vom Ortschaftsrat ein Zeichen setzen, dass wir hinter dieser Sache stehen."

Damit stieß er im Gremium auf offene Ohren und Manuel Schmoll hatte bereits einen konkreten Antrag formuliert, über den der Haigerlocher Gemeinderat abstimmen soll. In diesem ist auch verankert, dass die Stadt die laufenden Kosten für den Jugendtreff im Pfarrhaus tragen soll.