Hat die ganze Menschheit lieb: Kabarettist Klaus Birk tritt am Freitag, 1. April, bei den Haigerlocher Mundarttagen auf. Im Vereinsheim in Trillfingen präsentiert er sein Programm "Liebe Dich oder Du kannst mich mal gern haben!" Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Mundart: Kabarettist Klaus Birk präsentiert am 1. April in Trillfingen sein neues Programm

"Schwäbisch gschwäddst und gsonga", das ist das altbekannte Motto der Haigerlocher Mundarttage. An diesem Freitag, 1. April, starten sie mit der ersten von zwei Veranstaltungen. Zu Gast ist der schwäbische Kabarettist Klaus Birk.

Haigerloch. Birk, ein gebürtiger Nagolder und vor seiner Solo-Karriere lange Zeit auch als Duo mit Bernd Kohlhepp unterwegs, präsentiert bei den 37. Haigerlocher Mundarttagen sein Programm "Liebe Dich oder Du kannst mich mal gern haben!" Birk mag Schwaben und Menschen, Wähler und Gewählte, bewundert verwundert Stadt und Land, freut sich über die Qual der Wahl und singt ein fröhlich Lied den Pfeiffen und Pfaffen. Er lässt die Liebe an der langen Leine laufen und führt seinen Mund Gassi. Dabei küsst er die Krise, liebt den Benzinpreis und hat die Kanzlerin zum Fressen gern.

Der Kabarettist redet von Zuneigung, Sehnsucht und Wanderhasen, umarmt sich und kann sich mal gern haben.

Und Klaus Birk baut Brücken: von dir zur mir, vom alten Knochen bis zum jungen Rippchen, vom Kind im Manne bis zur Frau im Amt. Frei nach dem Motto: "Ich hab’ ja für alles Verständnis, nur eben nicht für die anderen!"

So heilt Birk alle Vorurteile, grüßt Mutter Natur und die Kinder der Erde, schenkt Freude und Hoffnung und klopft Sprüche zum Gernhaben: "Und wenn ich wüsste, dass heute ein Apfelbaum unterginge, würde ich morgen noch eine neue Welt pflanzen."

Zum Schluss ruft Birk noch allen zu: "Jetzt liebt euch halt, ihr Heimwerker der Liebe, und das ganz einfühlsam und zart. Denn: Ruckzuck ist ’ne Schraube locker und die Mutter überdreht."

Karten für den Auftritt von Klaus Birk gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf beim Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Haigerloch, 7 Oberstadtstraße 11, Telefon 07474/6 97 27. E-Mail: tourist-info@haiger loch.de.

Aber, Mundartfans aufgepasst: Der Auftakt zu den 37. Haigerlocher Mundarttagen mit Klaus Birk findet nicht wie bisher üblich im Haigerlocher Bürgerhaus statt, sondern erstmals im Vereinsheim im Haigerlocher Teilort Trillfingen. Einlass dort ist ab 19 Uhr; die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

tickets: Vorverkauf 15 Euro; Abendkasse 17 Euro.