Der Frauenchor Zollernalb und der Kirchenchor Stetten sorgten gemeinsam für ein beeindruckendes Klangerlebnis. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventskonzert: Drei Chöre und junge Instrumentalisten bieten Besuchern ein stimmungsvolles Programm

Ein Adventskonzert der besonderen Art fand in der St. Michaelskirche in Stetten statt: Der Frauenchor Zollernalb, der Kirchenchor Stetten und die Musical-AG der Grundschule Gruol stimmten gemeinsam auf Weihnachten ein.

Haigerloch-Stetten. Der junge Manuel Teufel eröffnete das Konzert an der Orgel mit einem Stück von Johann Georg Frech: Poco Adagio.

Gabi Henle, die Vorsitzende des Frauenchor Zollernalb, der unter der Leitung von Uwe Wagner steht, begrüßte die vielen Zuhörer, darunter der Präsident des Chorverband Zollernalb Michael Ashcroft sowie den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden des Sängerbezirk Balingen Helmut Misselwitz.

Die Musical-AG der Grundschule Gruol erfreute die voll besetzte Kirche mit vier flotten weihnachtlichen Liedern. Beginnend mit einem "Danke" und endend mit "Nun ist es gescheh’n" wussten die Kids unter der Leitung von Simone Kroha die Besucher zu begeistern. Entsprechend fiel der Applaus auch aus.

Diakon Franz Haueisen trug mit seinem besinnlichen Text zur weihnachtlichen Stimmung bei.

"Über dunklen Feldern", "Friede auf Erden" und "…denn es ist Weihnachtszeit" hatte Uwe Wagner mit dem Frauenchor einstudiert. Gekonnt und präzise zelebrierten sie diese weihnachtlichen Weisen und wurden mit entsprechendem Beifall belohnt.

Mit einer Eigenkomposition begeisterte Ferdinand Raiber, wie Manuel Teufel ein Zögling von Uwe Wagner, am Klavier (E-Piano) mit "Ocean of dreams". Gemeinsam mit dem Frauenchors sangen die Kinder der Musical AG "Jingle Bells".

Mit Walter Battison Haynes‘ "Pastorale" leitete Manuel Teufel an der Orgel zum Kirchenchor Stetten über.

Dirigentin Christine Haueisen, hatte mit ihrer Liedauswahl ins Schwarze getroffen. "Mitten in der Nacht" von Klaus Heizmann, "Gott sprich zu uns" von Barbara Kolberg sowie "Mit den Hirten will ich gehen" nach einem Satz von Klaus Heizmann (Musik von August Dietrich Rische) und "Tröstet mein Volk, op. 39" nach Eduard Karl Nössler erklangen ausdrucksvoll.

Im letzten Teil des Konzertes standen der Frauenchor und der Kirchenchor gemeinsam im Altarraum. Christine Haueisen und Uwe Wagner dirigierten abwechselnd drei zur Adventszeit passende Lieder: "Maria durch den Dornwald ging", "All prise to thee" (Kanon) und "O Herr, wenn du kommst", begleitet von Manuel Teufel an der Orgel.

Zum Schluss griff noch einmal Manuel Teufel in die Orgeltasten und zelebrierte "Noel Ecossais" von Alexandre Guilmant. Der Nikolaus schaute in der Kirche vorbei und überraschte die Kinder mit kleinen Geschenken.