Jahreshauptübung des Löschzuges Nord am Rathaus in Hart

Haigerloch-Hart (aro). Der Harter Abteilungskommandant Alwin Geyer zeigte sich hoch zufrieden mit dem Ablauf der gemeinsamen Feuerwehrübung der Feuerwehren Hart, Trillfingen und Bad Imnau (Löschzug Nord) am Samstag. Auch zahlreiche Zuschauer machten sich ein Bild vom Geschehen in der Ortsmitte.

Übungsobjekt war das Rathaus in Hart. Das Szenario dort stellte sich für die Feuerwehren folgendermaßen dar: Durch Arbeiten im Keller entzündete sich im Untergeschoss des Gebäudes gelagertes Material. Starker Rauch verbreitete sich durch geöffnete Türen bis ins Treppenhaus. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich zwei Arbeiter im Keller auf. Einer davon konnte sich in Richtung Erdgeschoss retten. Den vier Personen, die sich zu dieser Zeit im ersten Obergeschoss befand, verwehrt der dichte Qualm jedoch die Flucht durch das Treppenhaus. Sie schlossen deshalb die Türen und alarmierten die Feuerwehr.

Die Abteilungen des Löschzuges Nord teilte die notwendigen Rettungsarbeiten nach einem genauen Plan untereinander auf. Die Abteilung Hart war zuständig für die Brandbekämpfung und Menschenrettung sowie eine "Riegelstellung" zum Schutz umliegender Gebäude. Auch die Abteilung Trillfingen half bei der Menschenrettung mit und zwar mit ihrer Steckleiter; die Abteilung Bad Imnau war ebenfalls in die Menschrettung involviert und sicherte zudem die Löschwasserversorgung.

Abteilungskommandant und Einsatzleiter Alwin Geyer lobte nach Übungsende die gute Absicherung der Einsatzstelle, eine übersichtliche Verlegung der Schläuche sowie die Rettung der Verletzten in vorbildlicher Manier. Sie wurden übrigens von Feuerwehrleuten und Helfern dargestellt.