Ehrung der Vereinsmeister und langjähriger Mitglieder: Von links: Vereinsvorsitzende Erwine Pfeffer, Hans Gohl, Hubert Pfeffer, Michaela Braun, Ludwig Lohmüller und Pius Pfeffer. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der Lokalschau in Stetten erhalten die teilnehmenden Züchter gute Noten

Von Carola Lenski

Haigerloch-Stetten. Mittlerweile ist die Gemeinschaft der Stettener Kleintierzüchter klein geworden. Der Verein zählt zwar 31 Mitglieder, davon sind aber gerade noch vier aktive Züchter.

Das bisher gewohnte hohe züchterische Niveau konnte er aber dennoch halten. Dies bestätigten die amtierenden Preisrichter bei der 30. Lokalschau des Kleintierzuchtvereins und vergaben insgesamt 17 Mal die Note vorzüglich. Die Vereinsvorsitzende Erwine Pfeffer freute sich darüber.

In der Schießhalle des Schützenhauses präsentierten dem Publikum am vergangenen Wochenende bei der 30. Lokalschau sechs Aussteller insgesamt 105 Kaninchen und Geflügeltiere in zwölf Rassen und Farbschlägen.

Die Ausstellungsleitung hatte Rupert Flaiz. Bewertet wurden die Kaninchen von Arthur Hellstern aus Empfingen und Heinrich Schmidt aus Bondorf. Preisrichter für das Geflügel war Ulrich Bauer aus Ergenzingen. Landesverband-Ehrenpreise erhielten Hubert Pfeffer für die Kaninchenrasse "Wiener weiß" und Rolf Schneider für "Klein-Chin“, beide mit 98 Punkten. Beide erhielten auch Kreisverbandsehrenpreise (97,5 Punkte). Den Sonder-Ehrenpreis erhielt Ludwig Lohmüller für seine "Wiener grau" mit 97 Punkten.

Vereinsmeister bei der Sparte Kaninchen wurde Hubert Pfeffer mit "Wiener weiß" mit 388,5 Punkten, gefolgt von Ludwig Lohmüller mit "Wiener grau" (386,5 Punkte) und Rolf Schneider mit "Groß-Chinchilla" (386 Punkte). Den Vereinsmeister in der Sparte Geflügel stellte Pius Pfeffer mit „Star Tauben blau" (377 Punkte). Er erhielt auch den Ehrenpreis vom Landesverband der Rassekaninchenzüchter Württemberg und Hohenzollern.

Neben Pius Pfeffer hatte auch Peter Beck in der Sparte Geflügel ausgestellt. Hühner und Tauben starteten in einer gemeinsamen Vereinspokalwertung. Mit diesen Ergebnissen sind die Stettener Züchter auch für die anstehende Landes- und Bundesrammlerschau sehr gut gerüstet. Einige der Stettener Züchter wollen ihre Tiere im Januar bei der Ausstellung in Neu-Ulm präsentieren.

Im Rahmen der Lokalschau wurden auch Ehrungen ausgesprochen. Für 40 aktive Vereinsjahre erhielt Hans Gohl die Verdienstmedaille des Landesverbands der Rassekaninchenzüchter Württemberg und Hohenzollern sowie eine Urkunde. Michaela Braun bekam für 40 Jahre passive Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel und eine Urkunde des Landesverbands. verliehen.