Die Bigband "BBC 74" hinterließ bei ihren Auftritten in der Domstadt Köln einen guten Eindruck und machte so ganz nebenbei Werbung für den Zollernalbkreis und Haigerloch. Foto: BBC 74 Foto: Schwarzwälder-Bote

Köln gefällt der Haigerlocher Bigband – und die Bigband den Kölnern

Haigerloch (dr). Viel erlebt hat die Haigerlocher Big Band "Connection 74" (BBC 74) bei ihrer Konzertausfahrt Anfang Mai nach Köln. Der Ausflug war mit zwei Auftritten vor Kölner Publikum verbunden.

Gleich nach der Ankunft war eigentlich ein Auftritt der BBC 74 im Biergarten am Aachener Weiher im Kölner Westen vorgesehen, dort sollte die Band zum "Tanz in den Mai" spielen. Da der Himmel aber von Regenwolken verhangen war, fiel dieser erste Auftritt leider aus.

Am Maifeiertag, diesmal bei beständigem und teils gar sonnigem Wetter, ging es in den Biergarten an der Pferderennbahn in Köln-Weidenpesch, wo die "BBC 74" zum ersten Mal unter der Leitung Ihres neuen Bandleaders Thomas Nell auftrat.

Nach dem ersten Brückenschlag mit den Kölnern lief der Rest wie von selbst. Thomas Nell begeisterte nicht nur an der Trompete, er schlüpfte auch humorvoll in die Rolle des Moderators und kombinierte kölsche Ausdrücke mit schwäbischer Mundart, was beim Kölner Publikum gut ankam. In knapp vier Stunden spielte die Big Band aus Haigelroch ein rekordverdächtiges Programm mit etwa 30 Titeln, darunter viele neue Stücke.

Als Belohnung für diesen Einsatz gab es Kölsch und Bratwurst unter alten Lindenbäumen im idyllischen Biergarten. Den Tag ließ man abends im "Bierhaus am Rhein" ausklingen und genoss dort die typisch rheinische Brauhauskultur.

Samstag früh – nun bei strahlendem Sonnenschein – unternahm die Band zuerst eine Stadtrundfahrt mit dem eigenem Bus. Höhepunkt hierbei war wohl der Blick von der rechtsrheinischen Seite auf das Altstadtpanorama mit Dom und Hohenzollernbrücke.

Danach stand auch schon der zweite Konzerttermin an. Im Rheinauhafen mit seinen drei neu gebauten drei Krankenhäusern spielte die BBC 74 unter blauem Himmel vor dem Imhoff-Schokoladenmuseum. Und das vor einer Unmenge an Museumsbesuchern, Touristen und Spaziergängern.

Ohne Frage gehörte noch der Besuch des Kölner Doms und des dort aufbewahrten Dreikönigenschreins zum Pflichtprogramm. Zumal dort neben den Gebeinen der Heiligen Drei Könige auch ein Haigerlocher liegt: Franz Christoph Anton, Graf von Hohenzollern-Sigmaringen, ab 1750 auch Graf von Hohenzollern-Haigerloch, war in Köln unter anderem Minister, Domherr, Schatzmeister, Chorbischof und Kanzler der Universität. Er wurde 1699 in Haigerloch geboren und nach seinem Tod 1767 im Kölner Dom 1767 beerdigt

In der Gewissheit, in Köln eine gute Visitenkarte für den Zollernalbkreis und Haigerloch abgegeben zu haben, ging es wieder heimwärts. Der nächste große Auftritt der BBC ist der "Jazz im Schloss" mit Gaststar Ron Williams am Samstag, 11. Juli.