Bei der Feuerwehr Weildorf standen Ernennungen und Ehrungen für guten Übungsbesuch auf dem Programm. Günter Stehle (Vierter von links) wurde aus dem Ausschuss verabschiedet. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Weildorf erlebt ein ruhiges Jahr / 2015 verstärkt ein Neuzugang die Abteilung

Haigerloch-Weildorf (mx). Für Abteilungskommandant Daniel Winz war 2014 "ein ruhiges Jahr für die Abteilung Weildorf", weil man lediglich zu zwei Einsätzen gerufen worden sei. Beschäftigungslos war die Feuerwehr Weildorf dennoch nicht, wie sein Bericht bei der Hauptversammlung zeigte. Denn die Abteilung absolvierte auch 13 Übungen.

Laut dem Abteilungskommandanten hat die Feuerwehr Weildorf zum Ende des vergangenen Jahres 16 Aktive, zwei weniger als im Jahr davor. Der Altersdurchschnitt der Abteilung liegt laut Winz bei knapp 41 Jahren. Die Altersabteilung besteht nach wie vor aus 14 Mitgliedern. Außerdem befinden sich zwei Kinder aus Weildorf in der neu gegründeten Kindergruppe "Löschhaie" der Jugendfeuerwehr.

Wie Winz weiter bekannt gab, habe man in diesem Jahr mit Thomas Schneider einen erfahrenen Feuerwehrmann dazu gewonnen. Der Abteilungskommandant sprach zudem seine Hoffnung aus, dass die vor einigen Tagen durchgeführte Löscheimer-Werbeaktion bald Früchte trägt. Schriftführer Alexander Kirn ging ausführlich auf die Einsätze und Übungen im vergangenen Jahr ein.

Kassenwart Andreas Bausinger vermeldete einen kleinen Überschuss, und Kassenprüfer Helmut Gauss bescheinigte ihm korrekte Buchführung. Ortsvorsteher Markus Gauss führte die Entlastung der Amtsinhaber herbei. Er dankte der Feuerwehr für die Beteiligung am Dorffest und die Ehrenwache am Volkstrauertag.

Bei den Wahlen wurde Ausschussmitglied Günter Stehle durch Sebastian Strobel ersetzt. Stehle hatte sich acht Jahre lang als Beisitzer engagiert und war früher auch Kommandant der Abteilung.

Bürgermeister Heinrich Götz dankte den Feuerwehrleuten für deren Einsatz und wünschte der Abteilung in Zukunft mehr Zuwachs; vor allem die eine oder andere Feuerwehrfrau. Götz ernannte Andreas Trefz zum Oberfeuerwehrmann und Andreas Bausinger zum Hauptfeuerwehrmann. Beste Übungsbesucher waren Timo Gutri, Andreas Bausinger und Daniel Winz. Bereits am 25. April steht die Haupt- und Löschzugübung an.