Die Ski- und Bergfreunde Haigerloch feierten ihr 40-jähriges Bestehen. Das Bild zeigt von links: Gründungsmitglied Oswin Appelmann, sbh-Vorsitzender Rainer Bisinger, Ehrenmitglied Viktor Schmid, Gründungsmitglied Max Stauss, stellvertretender Vorsitzender Armin Bisinger und Haigerlochs Bürgermeister Heinrich Götz. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Ski- und Bergfreunde feiern 40-jähriges Bestehen / Garant für gute Nachwuchsarbeit

Etliche Spuren im Schnee haben die Ski- und Bergfreunde Haigerloch (sbh) in den vergangenen 40 Jahren hinterlassen. Am Samstag feierte der Verein sein Jubiläum im Hagastall in Weildorf.

Haigerloch. Der Verein wurde am 14. Oktober 1976 von acht Bergvagabunden gegründet, er ist mittlerweile mit mehr als 600 Mitgliedern der stärkste Verein in der Raumschaft Haigerloch.

Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter die Gründungsmitglieder Max Stauss und Oswin Appelmann, Skifahrer-Urgestein Viktor Schmid, der Bezirksreferent des Schwäbischen Skiverbands, Rainer Schenk, Bürgermeister Heinrich Götz sowie Vertreter der Nachbarvereine aus Horb, Rottenburg und Rangendingen.

Viele tolle Momente in vier Jahrzehnten

Der Vorsitzende Rainer Bisinger würdigte auch ehemalige aktive Skilehrer und Ausschussmitglieder, die den Verein in seiner Geschichte mit geprägt hätten. Im Laufe der Jahre habe sich die Skischule zur Schneesportschule gewandelt und sei für den Verein ein Garant für eine langfristige und gute Nachwuchsarbeit geworden. Mit der finanziell aufwändigen Anschaffung von Touren-Ski und Boards sei das Angebotsspektrum für Mitglieder noch attraktiver geworden, sagte der Vorsitzende.

Bürgermeister Heinrich Götz bezeichnete den Verein mit seinem vielfältigen Angebot als feste Institution Haigerlochs, übergreifend auf alle Ortsteile und geprägt von gegenseitiger Unterstützung. Auch der Spaßfaktor komme nicht zu kurz. Mit Schneebrillen und Skiern ausstaffiert, erinnerten die Brüder Rainer, Armin (stellvertretender Vorsitzender) und Andreas Bisinger an die Gründungsjahre des Vereins. Damals galt das Motto "zwoa Brettl, an gfügiger Schnee, juhee", wenn der Winter und mit ihm die Skisaison Einzug hielt.

Lust auf ganz neue Spuren im Schnee machte Ski- und Snowboardlehrer Michael Heim mit der Vorstellung des umfassenden Wintersportprogramms. Dabei stellte er auch das relativ junge Lehrerteam für Skifahrer und Snowboarder sowie die Newcomer im Verein vor. Viele tolle Momente der vergangenen vier Jahrzehnte ließ Skischulleiter Chris Pfeffer in humorigen Vergleichen mit der Zeitgeschichte Revue passieren. Über die Jahre 2010 bis 2016 informierte Jugendsprecher und Snowboardlehrer Marius Bollinger. Dabei wurde der neue Skianzug von Robin Bisinger und Tessa Pfeffer vorgestellt. Als Skilehrer-Nachwuchsteam stellten sich Adina und Patrick Wick sowie Jaqueline Schanz vom Rennteam Skiclub Steinlach, mit Sitz in Mössingen, vor.

Die Bewirtung hatte Harald Schädle mit seinem Wirteteam vom SV Weildorf übernommen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Alexander Vees aus Weitingen mit Rock, Pop, Schlagern, Oldies und aktuellen Hits.

Die Ski- und Bergfreunde Haigerloch (sbh) haben ihren Terminkalender vorgelegt: Ski Fit: Oktober 2016 bis März 2017; Schnupperkurse: November 2016 bis März 2017; Saisoneröffnung Sölden: 2. bis 4. Dezember; Hüttengaudi im Schlössle: 10. und 11. Dezember; Ski-/Snowboardkurse in Grasgehren: 27. bis 29. Dezember; Tages-Skitour Schwarzwald: 7. Januar; Skikurse Hinterzarten: 14., 21., 28. und 29. Januar; Ausfahrt Meribel Le Hameau: 28. Januar bis 4. Februar; Jugendausfahrt Fellhorn/Kanzelwand: 11. Februar; "Viktor’s Ausfahrt" Reschenpass: 10. bis 12. Februar; Ladies Tourenweekend: 18. und 19. Februar; Skicamp für Kids/Teens: 10. bis 12. März; Dolomiten/Colfosco: 16. bis 19. März; Skitour St. Antönien Schweiz: 17. bis 19. März; Saisonende in Ischgl: 8. April.