Mehr als 400 Jahre Chorgesang: Pfarrerin Dorothee Kommer (links) zeichnete beim Gottesdienst am Sonntag verdiente Sängerinnen und Sänger aus. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Langjährige Chorsänger und -sängerinnen geehrt

Haigerloch. Singen zum Lob Gottes: Im Evangelischen Kirchenchor Haigerloch tun das viele Sänger und Sängerinnen schon seit Jahrzehnten, Im Gottesdienst am Sonntag ehrte Pfarrerin Dorothee Kommer diese engagierten Leute mit Ehrenurkunden der Evangelischen Kirchenmusik.

Chormitglied Herbert Braun hatte nach dem Tod von Ellen Herl im Dezember vergangenen Jahres, die mehr als 55 Jahren Chormitglied gewesen war, einen Blick in die Mitgliederliste geworfen und festgestellt, dass die Zahl der zu Ehrenden inzwischen auf zwölf angewachsen war. Höchste Zeit also, mehr als 400 Jahre Chorgesang im entsprechenden Rahmen zu würdigen. Ehrungen waren zuletzt in den Jahren 1985, 1999 und 2001 erfolgt.

Pfarrerin Kommer griff dies natürlich gerne auf. Sie zeigte sich beeindruckt von der langjährigen Bereitschaft vieler Sänger, sich im Kirchenchor zu engagieren. Und noch etwas freute die Pfarrerin: Der Chor hat Verstärkung von Sängerinnen und Sängern aus Rangendingen bekommen. Die beiden Kirchengemeinden arbeiten seit Jahren in verschiedenen Bereichen zusammen.

"Dem Herrn singen mein Leben lang": Ein Engagement getreu diesem Leitspruch lobte Kirchenmusikdirektor David Dehn vom Chorverband der Evangelischen Kirchen Baden-Württembergs in seinem Dankschreiben. Die treuen Sänger würden dazu beitragen, dass die evangelische Gemeinde in Haigerloch eine "singende Kirche" bleibe.

Von der Evangelischen Kirchenmusik in Württemberg wurden mit Ehrenurkunden geehrt: Paul Ehmann, für 30 Jahre als Sänger. Ehmann war auch 25 Jahre Chorleiter, dafür wurde er bereits früher geehrt, Karl Gölz, der derzeitige Dirigent des Kirchenchors, wurde ebenfalls für 30 Jahre als Sänger und Dirigent in verschiedenen Chören geehrt. Ebenfalls seit 30 Jahren dabei sind Lieselotte Beck, Magda Loop, Tobias Loop, Margarete Schury, Ulrich Schury, Hannelore Wiegel und Jürgen Müller. Seit 40 Jahren sind Bergith Eibach-Caroli und Margarete Braun dem Chorgesang in evangelischen Kirchenchören verbunden. Herbert Braun bringt es auf stolze 55 Jahre, davon sang er acht Jahre beim Evangelischen Kirchenchor in Hechingen.

Der Chor hatte den Gottesdienst mit "Stimmt unserm Gott ein Loblied an" eröffnet und bereicherte die Feier mit weiteren Chorsätzen wie "Herr bleibe bei uns". Etwas schade, dass nicht mehr Kirchenbesucher am Sonntag da waren, um dem Chor zu lauschen.