Karl-Eugen Kächele hatte bei der Schimpftirade seiner Frau nichts zu lachen. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Mundart: "Kächeles" begeistern mit unverfälschtem Dialekt

Von Carola Lenski

"Vorhang auf für die Kächeles" und "willkommen im Irrgarten eines schwäbischen Ehelebens" hieß es am Freitag im Vereinsheim in Trillfingen. Dort gab das schwäbische Kabarett-Duo "Kächeles" sein Debüt in Trillfingen mit dem Stück "Isch halt so!"

Haigerloch-Trillfingen. Die Kächeles, das sind Ute Landenberger alias Käthe Kächele und Michael Willkommen als Karl-Eugen Kächele. Die beiden sind mittlerweile ein Publikumsmagnet im Ländle. In Trillfingen sorgten sie mit unverfälschtem Dialekt und umwerfender Situationskomik für große und lautstarke Begeisterung beim Publikum.

Wenn eine schwäbische Frau die Worte "Ich muss mal mit Dir schwätzen" an ihren Mann richtet, droht selbigem nichts Gutes. Erst recht nicht, wenn er auch noch den 30. Hochzeitstag vergessen hat. Da lässt Frau nichts aus, taucht verbal ein, nicht nur in Bierlyrik und Gastwirtschaftsleben. Und im grausigen Abstiegskampf des Schwabenmannes lief Käthe Kächele erbarmungslos zu absoluter Höchstform auf. Auf den Vorwurf des schimpfenden Weibes gegenüber ihrem bedauernswerten Ehegatten, leicht bekleidete Schönheiten in dubiosen Magazinen zu betrachten, meinte dieser nur: "Halb nackige Weiber kenn i net, ich kenn nur eine im Kittelschurz". Dass mit Letzterer das keifende Eheweib gemeint war, stand dabei außer Frage. Selbst vom Sixpack des Nachbarn blieb der arme Schwabenmann in seiner misslichen Situation nicht verschont, während Frau Käthe Kächele erbarmungslos weiter schimpfte.

Vom Kelleraufräumen angefangen, über Heidi Klum und Whats App bis hin zu Weightwatchers-Weibern lieferten sich die beiden eine heißblütige Wortschlacht mit deftigem Witz.

Letztlich scheiterte Karl-Eugen Kächeles Versuch, sich aus der Situation heraus zu manövrieren und es hieß für ihn, hinnehmen was nicht mehr zu ändern ist. Es isch halt so!

Die Zuschauer im vollbesetzten Saal brachte das feminin-maskuline Wortgewitter jedenfalls lauthals zum Lachen. Die Bewirtung übernahm der Männergesangverein Eintracht 1849 Trillfingen.

Ute Landenberger und Michael Willkommen hatten vor 15 Jahren zusammen in der Laientheatergruppe Engstlatt bei Balingen gespielt, zwischenzeitlich das Bühnendasein an den Nagel gehängt und Ende 2004 bei einem zufälligen Treffen beim Einkaufen beschlossen, ein Mundart-Duo zu gründen.

Nach mehreren Auftritten in der näheren Umgebung führte ihr Weg rasant nach oben. Auftritte in nahezu ganz Baden-Württemberg folgten. Mittlerweile haben die beiden eine große Fangemeinde.