Feuerwehr: Viel Publikum verfolgt am Samstag Schauübung am Imnauer Kindergarten

Haigerloch-Bad Imnau. Wie andere Veranstaltungen am Wochenende war auch das Feuerwehrfest in Bad Imnau am Sonntag von Dauerregen begleitet.

Glücklicherweise war es wenigstens am Samstag noch trocken, als das neue Mannschaftslöschfahrzeug der Imnauer Wehr seine Feuertaufe zu bestehen hatte.

Bei einer von Werner Kornwachse ausgedachten Übung ging es darum, Kinder aus dem brennenden Kindergarten zu retten, nachdem dort bei Vorbereitung eines Festes ein Feuer in der Küche ausgebrochen war. Unterstützt wurden die Imnauer Abteilung dabei von den Feuerwehren des Löschzugs Nord, den Abteilungen Hart und Trillfingen, sowie der Feuerwehr aus Haigerloch mit ihrem Drehleiterfahrzeug.

Nach einer halben Stunde hatten die beteiligten Wehren unter den Augen des Publikums – schätzungsweise 100 Personen schauten zu – die Situation im Griff und die Kinder samt deren Betreuerinnen waren in sicherer Obhut des DRK Haigerloch.

Gesamtwehrkommandant Robert Wenz war zufrieden damit, wie die Wehrmänner die ihnen gestellten Aufgaben lösten. Wenz: "Alles wurde gewissenhaft und mit äußerster Sorgfalt bewerkstelligt."

Am Sonntag stand nach der Weihe des neuen Bad Imnauer Feuerwehrfahrzeuges Typ MLF Iveco Daily durch Diakon Peter Hipp (wir haben berichtet) eine Fahrzeugschau im Mittelpunkt. Dabei präsentierte die Haigerlocher Gesamtwehr mehrere Einsatzfahrzeuge und auch ein Fahrzeug des Technischen Hilfswerkes Hechingen (THW) konnte man bestaunen. Nach dem Mittagessen zeigte eine Gruppe von sechs Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Haigerloch mit Gruppenführer Jonas Kirchner vor der Grundschule eine Löschübung.

Unter dem Vordach der Pausenhalle sorgte der Musikverein Bad Imnau am Samstagabend und am Sonntag zur Frühschoppenzeit mit zünftiger Blasmusik für Unterhaltun. Abteilungskommandant Jürgen Binder zeigte sich trotz des Dauerregens am Sonntag zufrieden mit dem Verlauf der Fahrzeugweihe.