In guter Erinnerung ist den Weildorfern ihr Dorffest mit bayerischem Abend, das im vergangenen Jahr nach zehnjähriger Pause wieder gefeiert wurde. Foto: Lenski/Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Weildorfer Ortsvorsteher Markus Gauss blickt in erster Ortschaftsratssitzung 2015 zufrieden aufs alte Jahr zurück

Von Birgit Fechter

Haigerloch. Gegen den allgemeinen Trend konnte die kleine Ortschaft Weildorf im vergangnen Jahr bei der Einwohnerzahl erneut zulegen. Somit ist sie als einzige Teilgemeinde Haigerlochs seit 2008 ununterbrochen gewachsen, und zwar um insgesamt zehn Prozent, das entspricht 69 Einwohnern.

Dies teilte Ortsvorsteher Markus Gauss bei der ersten Ortschaftstratssitzung im neuen Jahr nicht ohne Stolz mit. Zwar gab es im vergangenen Jahr mit 646 (741) weniger Zuzüge als 2013, aber auch die Zahl der Wegzüge mit 705 (748) war geringer. Auch bei den Geburten ist das Storchendorf mit zehn (sieben) wieder gut dabei. Wie im Jahr 2013 gab es auch 2014 fünf Sterbefälle.

Im Hagastall gab es 28 (27) Veranstaltungen, davon zehn (zwölf) von Weildorfer Vereinen oder Organisationen. Den Kindergarten besuchen 20 Kinder, davon sind vier zwischen zwei und drei Jahre alt. In der Backküche wurden mit 1177 (1110) deutlich mehr Brote gebacken, das lag aber daran, dass dort auch fürs Dorffest gebacken wurde.

Der Ortschaftsrat ist zu elf Sitzungen zusammen gekommen, darunter eine Ortsbegehung. Das Gremium hat sich mit so verschiedenen Themen wie DSL-Speedpipes in den neuen Baugebieten, Pflastersanierung in der Edelmannstraße und das Aufstellen einer Hundetoilette in der Theresienstraße beschäftigt. Es wurden zwei (sechs) Bauplätze verkauft und elf (acht) Bauanfragen behandelt.

Die Kommunalwahlen im Mai haben Ortsvorsteher Gauss stark gefordert. Fünf bisherige Räte kandidierten nicht mehr, ein öffentlicher Aufruf an potenzielle Kandidaten blieb ohne Resonanz. Gauss ist es schließlich gelungen, in persönlichen Gesprächen fünf neue Bewerber zu finden.

Ein "Riesenerfolg" war laut Ortsvorsteher das Dorffest nach fast zehnjähriger Pause. Vollzogen wurde auch die Anbindung an das schnelle DSL mit Glasfaserkabel bis zur Weildorfer Steig beziehungsweise bis zum Rathaus. Installiert wurden zudem die lange gewünschten Straßenlampen zur Bushaltestelle am Butzengraben, dort wurde außerdem die Aufstellfläche verlegt.

Markus Gauss dankte seinem Ortschaftsrat, Fronmeister Wendelin Fischer, Backfrau Irene Hurm und Gabi Gunesch, die in der Ortschaftsverwaltung die in den Ruhestand getretene Margit Raabe ablöste. Er dankte auch Bürgermeister Heinrich Götz für das gute Miteinander, ein Kompliment, das dieser in der Sitzung gleich zurückgab.