Musikalisch und sportlich ging zu beim Schulfest in Gruol. Da konnte sich jeder seine Lieblingsbeschäftigung raussuchen. Fotos: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest: Beim Kunterbunten Jahrmarkt feiern die Grundschule Gruol und Außenstelle Owingen gemeinsam

Ein großes Schulfest unter dem Motto "Kunterbunter Jahrmarkt" feierten Kinder, Eltern, Lehrer und Gäste am Samstag in Gruol. Es war das erste gemeinsame Fest der Gruoler Grundschule mit der Außenstelle Owingen, und das Wetter hätte nicht besser sein können.

Haigerloch-Gruol. "Wir sind ein Team" sangen die Kinder aus Gruol, Stetten und Owingen beim Schulfest der Grundschule Gruol. Begleitet wurden sie vom neu gegründeten Lehrerinnen-Orchester.

Laut Susanne Schirmer, die seit Schuljahresbeginn die Gruoler Grundschule leitet und zuvor Schulleiterin in Owingen war, seien die beiden Schulen dabei, zu einem Team auf Augenhöhe heranzureifen. Schirmer freute sich, dass auch die ehemalige Owinger Schulleiterin Helene Sinz sowie Pfarrer Dieter Mayer zu dem Fest gekommen waren.

Ein realistischer Blick und Visionen sind gefragt

Um die Schulen an zwei Standorten zu einem Ganzen zu vereinen, seien sowohl ein realistischer Blick als auch Visionen gefragt, so die Schulleiterin. Alle würden mit viel Engagement daran arbeiten, eine Schule mit gutem pädagogischem Konzept zu entwickeln. Um die Einheit der beiden Schulen zu betonen, soll nun ein gemeinsamer Schulname gefunden werden, der dem Charakter beider Schulstandorte gerecht wird und auch Stetten einbezieht, da die Stettener Kinder seit einigen Jahren in die Gruoler Grundschule gehen.

Drei Vorschläge standen zur Wahl: Wiesentalschule, Salztalschule oder Zwei-Täler-Schule. Die Festbesucher konnten am Stand der beiden Schulfördervereine darüber abstimmen. Die Schulleiterin dankte den Eltern für die Organisation des Festes und den Sponsoren, die die Schule vor allem beim Projekt Klasse 2000 unterstützen.

Für die Kinder war im Schulhof ein Bewegungsparcours aufgebaut, außerdem gab es Torwandschießen, Dosenwerfen, Bastelangebote und Kinderschminken. Auch in den Klassenzimmern gab es verschiedene Angebote – unter anderem des Jugendbüros.

Die Akrobatik AG des Gymnasiums sorgte mit Jonglagen für Jahrmarkt-Atmosphäre, es gab Popcorn, einen Saftladen und einen Flohmarkt. Dritt- und Viertklässlerinnen aus Owingen tanzten zu "Can’t Stop The Feeling", die Flötenkinder aus Gruol und Owingen zeigten gemeinsam ihr Können. Für das leibliche Wohl war gesorgt.