Ehrungen und Beförderungen gab es bei er Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Imnau. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Passt alles, wird der Kauf eines neues Fahrzeug noch dieses Jahr ausgeschrieben

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau. Die Nachricht des baldigen Kaufes eines neuen Feuerwehrfahrzeug für die Abteilung Bad Imnau kam in der Hauptversammlung der Imnauer Feuerwehr gut an.

Wenn es gewiss ist, dass man trotz einer Ausschreibung noch in diesem Jahr keine Zuschussansprüche verliert, will man die Bestellung eines Fahrzeuges in die Wege leiten. Derzeit werde die Ausschreibung vom Stadtbrandmeister Michael Weisshaar vorbereitet, so berichtete Bürgermeister Heinrich Götz bei der Versammlung.

Außerdem, so der Bürgermeister weiter, wolle man mit dem später ausgewählten Hersteller bis zur Lieferung des neuen Autos über die Bereitstellung eines "Übergangsfahrzeuges" verhandeln, um die Einsatzbereitschaft der Imnauer Wehr zu gewährleisten.

Dies war nicht die einzige positive Meldung bei der Hauptversammlung der Abteilung, die mit 27 aktiven Feuerwehrmänner und einer Feuerwehrfrau, derzeit laut ihrem Kommandanten Jürgen Binder personell recht gut aufgestellt ist Der Probenbesuch hat sich im letzten Jahr um über 17 Prozent auf jetzt 83,6 Prozent verbessert. Acht Feuerwehrleute besuchten alle Proben.

Im abgelaufenen Jahr investierte die Abteilung 270 Stunden Einsatzzeit bei 14 Einsätzen, darunter ein Unwettereinsatz an der Eyach und ein Verkehrsunfall auf der L 360. Zusätzlich wurden zwölf Proben, und drei Alarmübungen mit dem Löschzug Nord absolviert, so Schriftführer Joachim Kirchner. In der gesamtstädtischen .Jugendfeuerwehr sind vier Zöglinge aus Bad Imnau dabei, berichtete Jugendleiter Florian Renz. Kassierer Thomas Gröger legte zudem der Versammlung einen Jahresüberschuss vor.

Nach der Entlastung durch Bürgermeister Heinrich Götz wurde für Schriftführer Joachim Kirchner gewählt. Zu Oberfeuerwehrmänner beförderte der Bürgermeister Bernd Binder, Florian Renz, Manuel Edelmann, Timo Haid, Florian Pfeffer, Christian Straub und Heiko Lenz. Zum Hauptfeuerwehrmann Thomas Eger. Ehrungen mit der Überreichung von Zinntellern nebst Urkunden für zehn Jahre Feuerwehrdienst gab es für Florian Renz und Florian Pfeffer. Für 40 Jahre in der Feuerwehr wurde Bruno Saupp geehrt.

Der Bad Imnauer Ortsvorsteher Robert Wenz bedankte sich bei der Abteilung neben ihrer steten Einsatzbereitschaft besonders für die Arbeitseinsätze der Alterswehr an der Schutzhütte im "Gurgel" und der Herrichtung von Wanderwegen auf dem Eichhörnchenpfad.