Die Imnauer Laibedal-Hexen waren beim erste "Emnauer Omzigle"eine von elf beteiligten Gruppen. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Beim ersten "Emnauer Omzigle" machen auf Anhieb elf Gruppen mit

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau. Klein aber oho – so könnte man ersten Emnauer Omzigle am Spätvormittag des Fasnetsmontags bezeichnen. Er bewegte sich mit phantasievoll kostümierten Narrengruppen und -gefährten durch den Ort bewegte.

Während sich in den letzten Jahrzehnten die Fasnet im Kurort vorwiegend auf die Hallenfasnet konzentrierte, wagte die Vorstandschaft der Wasserköpfe in diesem Jahr erstmals den Versuch, eine Straßenfasnet mit Umzug zu organisieren. Dem Aufruf folgten elf Gruppen mit über 100 Teilnehmer. Die meisten Zuschauer weilten beim Narrenbaum am Dorfplatz, wo Florian Renz die Gruppen über Lautsprecher vorstellte.

Hinter dem Scherenschleiferwagen marschierten zunächst die Wasserkopfschantle, der Narrenrat und die Minigarde des Imnauer Narrenvereins, gefolgt von den bunt kostümierten Waldwichteln des Kindergartens. Es folgten "die Schaffigen" mit ihrem Laibe-Express (Lothar Renner) von der Arbeitsgruppe Öffentliche Wege und Plätze. Ihr Motto "Alles umsonst, alles für die Gemeinde, alles für die Stadt und auch für die Touristen". Dahinter folgte die "Dorfputzete" mit Mülleimer und Besen, eine Vampire-Gruppe und die Schwarzwaldmariechen.

Immer wieder schallte es Narri-Narro. Auch Bonbons und Süßigkeiten wurden ins Publikum ausgeworfen. Eine bunte Affengruppe stellte das Jugendhaus Bad Imnau dar, während die Laibedalhexa mit ihrem Hexenwagen "6-er Stüble" und dem an der Kette angelegten Wandersmann ein schönes Gesamtbild abgaben. Den Schlusspunkt setzte die Altersfeuerwehr als Durstlöschzug.

Trockenen Fußes erreichten Umzugsteilnehmer und Zuschauer die Narrenhalle, wo man zu Mittag essen konnte. Danach startete der Kindernachmittag mit Auftritten einiger Gruppen und der Minigarde des Narrenvereins.