Der katholische Kirchenchor Haigerloch wurde im Pfingstgottesdienst in der Schlosskirche bestens ergänzt durch Solisten und das Orchester "ars T instrumental" sowie durch Bläser. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfingstgottesdienst: Kirchenchor glänzt: Vollendete Harmonie zwischen Chor und Solisten

Ohne die Festmesse am Pfingstsonntag würde in Haigerloch etwas fehlen, das bestätigten vor allem auch viele auswärtige Gottesdienstbesucher, die teilweise schon über Jahrzehnte an Pfingsten in die Schlosskirche kommen.

Haigerloch. Seit über 50 Jahren gestaltet der Haigerlocher Kirchenchor im Rahmen der Schlosskonzerte den Festgottesdienst am Feiertag. Dieses Mal hatte der junge dynamische Dirigent Mike Krell die Festmesse Nummer drei in B-Dur von Franz Schubert ausgesucht. Die B-Dur Messe ist die dritte in einer Reihe von insgesamt sechs Vertonungen des "Ordinarium Missae" der katholischen Messliturgie von Franz Schubert. Als Brevis-Messe ist sie ihrer Länge nach zum liturgischen Gebrauch im Gottesdienst vorgesehen, obgleich sie sich in ihrer musikalischen Anlage als "Solemnismesse", (feierliche Messe) offenbart.

Sopranistin gefällt mit ihrer glasklaren Stimme

Der katholische Kirchenchor wurde dabei bestens ergänzt durch Solisten aus den eigenen Reihen sowie der Sopranistin Beate Soltek aus Trillfingen, das Orchester "ars T instrumental" und Bläser. Zum Einzug des Pfarrers und der Ministranten erklang "Seht die Herrlichkeit Gottes des Herrn", der Eingangschor aus dem Oratorium "Der Messias" von Georg Friedrich Händel.

Bereits beim Kyrie gefiel Sopranistin Beate Soltek aus Trillfingen mit ihrer hellen, glasklaren Stimme. Auch Christine Kleinmann, Alt, Michael Ashcroft, Tenor, und Werner Rupprecht, Bass, beeindruckten während der Messe mit ihren tonsicheren Soli. Eindrucksvoll gelang dem Chor der Übergang zum kraftvollen Gloria in wunderbarem Wechsel zwischen Piano und Forte. Das Benedictus, das die vier Solisten am Chorgitter sangen, ging unter die Haut, wobei vor allem die beiden Frauenstimmen perfekt harmonierten. Wie viel Probearbeit und Enthusiasmus muss dahinter stecken, damit solch eine vollendete Harmonie zwischen Chor und Solisten entsteht. Das Romantisch-Liedhafte der Schubert-Messe brachte der Chor vor allem beim Agnus Dei besonders gut zur Geltung, vor allem beim Dona nobis pacem. Das Ensemble "ars T instrumental" und die Bläser harmonierten sehr gut mit dem Chor und den Solisten. Organist Rolf Schlotter begleitete routiniert die Lieder, die der Chor zusammen mit den Gottesdienstbesuchern sang.

Ein Glanzpunkt im Kirchenjahr

Neue Wege ging Pfarrer Storost bei seiner Pfingstpredigt. Meditativ stimmte er die Kirchenbesucher auf seine Predigt ein. Über eine zuvor ausgeteilte Postkarte des Malers und Priesters Sieger Köder arbeitete er die einzelnen Ebenen des kirchlichen Lebens heraus. Bei allen Problemen sei es aber immer wichtig, für den Heiligen Geist offen zu sein, um ihn in die Herzen einzulassen. Mit einem strahlenden "Stimmt an die Saiten" aus Joseph Haydns "Schöpfung" ließen Chor und Orchester den erhebenden Pfingstgottesdienst ausklingen. Alle Akteure wurden am Ende des Gottesdienstes mit langanhaltendem Beifall bedacht.

Der Festgottesdienst an Pfingsten mit dem herausragenden Kirchenkonzert ist und bleibt ein Glanzpunkt im Kirchenjahr von Haigerloch sowie im kulturellen Leben der Stadt.