Georg Keßler wurde bei der Hauptversammlung der Eintracht Trillfingen für 50-jähriges Singen ausgezeichnet. Das Bild zeigt ihn mit (von links), dem Vorsitzenden Wolfgang Rapp, Chorleiterin Gabi Richter und dem weiteren Vereinsvorsitzenden Günter Stehle. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Hauptversammlung des Trillfinger Gesangvereins / Georg Kessler geehrt

Haigerloch-Trillfingen. Der Männergesangverein Eintracht Trillfingen war im vergangenen Jahr sehr aktiv, wie bei seiner Hauptversammlung deutlich wurde. Und er trat auch wieder öfters in Trillfingen auf, was Chorleiterin Gabi Richter sehr freute.

Bei der Hauptversammlung, der anschließend ein Helferfest folgte, berichtete Vorstand Günter Stehle über drei Höhepunkte im vergangenen Jahr: Den Ausflug nach Worms, der mit einem Treffen mit den Sängerfreunden aus Braubach verknüpft war, den gelungenen Liederabend mit dem Gruoler Chor Vocalis Pur im Vereinsheim und die Gestaltung der Christmette an Heiligabend in der Valentinskirche.

Neu im vergangenen Jahr war, dass die Mundarttage der Stadt Haigerloch erstmals im Vereinsheim in Trillfingen stattfanden. Bei den "Kächeles" hatte man Verein ein volles Haus, so Stehle. Die Veranstaltungsreihe werden auch 2017 in Trillfingen fortgesetzt.

Neuigkeiten berichtete Stehle vom Chorverband. Nach der Broschüre "Die Stimme" solle ein neues Projekt gewagt und Werbung für den Chorgesang gemacht werden. Mit dem Team "Wunderschön" vom Südwestfunk sollen Heimat und Chöre der Zollernalb vorgestellt werden. Kosten dafür übernähmen Sponsoren. Auch über einen gemeinsamen Auftritt der drei Haigerlocher Männerchöre (Haigerloch, Owingen, Trillfingen), so Stehle, werde nachgedacht. Am Dorffest am 2. und 3. September beteiligt sich der Gesangverein mit einem Weinbrunnen, Cocktails und Fingerfood.

Vorstand Wolfgang Rapp informierte übers Vereinsheim, das vom Gesangverein und der Bauernkapelle gemeinsam betrieben wird. Hier seien diverse Renovierungen erforderlich.

Chorleiterin Gabi Richter freute sich über mehr Auftritte in Trillfingen. Als sehr positiv bezeichnete sie die Christmette in der Valentinskirche, deren Akustik sie begeistere. Zufrieden zeigte sie sich mit den Probenbesuchen, bemängelte aber die Pünktlichkeit. Der Verein könnte weitere Sänger gebrauchen, merkte Richter an. Der Männergesangverein zählt derzeit 20 aktive Mitglieder. Im vergangenen Jahr verstarb mit Martin Wütz ein langjähriger Sänger.

Von einem negativen Kassenstand berichtete Kassier Rainer Gugel. Die Prüfung oblag Martin Beuter und Bernhard Hellstern. Beuter bestätigte eine korrekte Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Wilfried Selinka. Für 50 Jahre aktives Singen (2. Tenor) wurde Georg Kessler geehrt. Die Vorstände Günter Stehle und Wolfgang Rapp bezeichneten ihn als sehr aktiv, vorbildlich und zuverlässig. Kessler war unter anderem von 1972 bis 1980 als Kassierer im Verein tätig. Seit 1993 ist er Ehrenmitglied. 2010 bekam er die Bronzene Ehrennadel für besondere Verdienste im Verein. Die Urkunde vom Chorverband wird ihm am 18. März in Meßstetten überreicht.

Nachgereicht wurden aufgrund von Lieferproblemen, die Sängergläser für 2015 und 2016. Bei den Proben im Jahr 2015 hatte Günter Stehle kein einziges Mal gefehlt, Georg Kessler einmal und Mike Cichowski zweimal. Für das Jahr 2016 erhielt Georg Keßler für nur zweimaliges Fehlen bei den Proben das Sängerglas überreicht.

Vom 25. bis 28. Mai ist ein Ausflug ins Berchtesgadenerland geplant. Am 1. Oktober nimmt der Männergesangverein beim 150-jähriges Jubiläum des Patenchors in Empfingen teil. Ebenfalls für Oktober ist wieder eine Theateraufführung geplant.