Friedrich Stifel (Zweiter von links), seit 15 Jahren Chorleiter und seit 40 Jahren Organist in Owingen. Mit auf dem Bild (von links): Pastoralreferent Juan Pablo Perisset, seiner Ehefrau Dorothea Stifel, der Kirchenchorvorsitzenden Gerda Dick sowie Pfarrer Dieter Mayer. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Friedrich Stifel lobt Owinger Kirchenchorsängerinnen für ihren Fleiß

Von Max Bäurle

Haigerloch-Owingen. Auf ein gutes Jahr, geprägt von Fleiß und Einsatzbereitschaft, blickte Chorleiter Friedrich Stifel bei der Cäcilienfeier des Kirchenchores Owingen im Pfarrsaal zurück.

In seinem Rückblick war der Chorleiter mit den Leistungen des Chores bei allen dessen acht Auftritten sehr zufrieden. Vor allem die große musikalische Bandbreite und Flexibilität des Chores hob Stifel hervor, weil er sowohl Bach-Musik als auch Gospelsongs meisterte.

Höhepunkt des Jahres war für Stifel die Aufführung der schwierig zu singenden "Missa breve in g-moll" zu Ostern. Aber auch die Aufführung einer Gospelmesse am Kirchenpatrozinium habe Spaß gemacht, weil man dabei einmal einen völlig anderen musikalischen Stil ausprobieren konnte. Ebenso ging Stifel auf das Adventskonzert vor wenigen Tagen ein. Man habe sich über viel Lob freuen dürfen. Er erwähnte auch die Unterstützung des Chores durch drei Sängerinnen aus Bad Imnau bei diesem Konzert.

Der Chor absolvierte insgesamt 38 Proben, allerdings wünschte sich Stifel einen besseren Probenbesuch: In der jüngeren Vergangenheit sei man nie vollzählig gewesen.

Da dies sein 15. Bericht als Chorleiter war, ließ es sich Friedrich Stifel nicht nehmen, den Sängerinnen für ihre gute musikalische Arbeit, den Einsatz und ihr kameradschaftliches Verhalten während der vergangenen 15 Jahre zu danken. Sein Dank galt auch Pfarrer Dieter Mayer und Pastoralreferent Juan Pablo Perisset für deren Kooperation und die "tatkräftige und auch finanzielle Unterstützung". Auch Pfarrer Mayer dankte dem Chor für ein "wunderbares" Adventskonzert.

Stifel, nicht nur seit 15 Jahren Chorleiter sondern auch seit 40 Jahren Organist, bekam von Mayer eine Urkunde der Erzdiözese Freiburg und weitere Präsente überreicht.

Die Chorvorsitzende Gerda Dick, gratulierte Friedrich Stifel ebenfalls zu seinem "Doppeljubiläum" und überreichte ein Geschenk, Stifels Ehefrau Dorothea erhielt einen Blumenstrauß. Gerda Dick lobte außerdem die Sängerinnen Gerlinde Nessler, Dorothea Stifel und Annemarie Schwemmlein, die bei allen 38 Proben anwesend waren.

Protokollführerin Andrea Schmoll berichtete bei der Cäcilienfeier außerdem über Aktivitäten wie den Gräberbesuch, bei dem man vier Lieder gesungen habe und den Ausflug im Juli an den Achensee.