Büsra Gezer aus Rangendingen belegte kürzlich bei den DEHOGA-Landesjugendmeisterschaften in Calw Platz eins. Eyachperlen-Inhaber Bernhard und Iris Haiss freuten sich mit der Siegerin über diesen Erfolg. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Landeswettbewerb: Auszubildende vom Gasthof Eyachperle holt Titel nach Bad Imnau

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau. Bereits zum zweiten Male konnte eine Auszubildende des Bad Imnauer Gasthofes Eyachperle bei den Jugendmeisterschaften des baden-württembergischen Landesverbandes im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) ganz vorne mitmischen.

Für die angehende Fachkraft für Gastronomie, Büsra Gezer aus Rangendingen, reichte es diesmal in Calw-Wimberg unter 100 Teilnehmer aus 65 Betrieben gar zum ersten Platz in ihrer Kategorie.

Zum Auftakt des zweitägigen Wettbewerbs waren theoretische Prüfungen und das Erkennen berufstypischer Waren, Gegenstände oder Werkzeuge verlangt. Saibling, Lammkarree, Pfifferlinge und Beeren bildeten den Warenkorb für die Köche, um ein Vier-Gänge-Menü zu kreieren. Und während in den Küchen gebrutzelt wurde, standen Cocktail mixen, professionelle Zimmerabnahme oder Rezeptionsgespräche und Planung einer Marketingaktion für andere Berufszweige der Gastronomiebranche an.

Die jeweils acht Besten des ersten Tages aus fünf Berufsbildern traten in der Folge zum praktischen Wettbewerb an. Am Ende stellten sich Auszubildende aus 30 Betrieben als Finalisten dem Urteil einer Jury von Fachlehrern aus den vier Landesberufsschulen sowie Praktikern der Gastronomie.

Bei der Siegerehrung wurden die Jugendmeister in den fünf Kategorien mit einer Urkunde und einem Gutschein für einen Ballonflug und einen Erlebnistag in Bad Teinach ausgezeichnet. Unter den Siegern waren neben Büsra Gezer von der Eyachperle auch Teilnehmer aus der Hotel Therme Teinach in Bad Teinach-Zavelstein, vom Öschberghof in Donaueschingen und aus dem Hotel Traube in Tonbach/Baiersbronn.

Die Inhaber und Ausbilder Iris und Bernhard Haiss vom Gasthof Eyachperle beglückwünschten Büsra Gezer zu diesem großen Erfolg bei starker Konkurrenz aus namhaften und gehobenen Hotels und wünschten ihr für die nun folgenden Abschlussprüfungen weiterhin viel Erfolg. Im Herbst will sie eine einjährige Weiterbildung zur Hotelfachfrau beginnen.