Erste Gemeinderatssitzung 2015 unter besonderen Vorzeichen

Haigerloch. Zur ersten Sitzung im neuen Jahr tritt der Gemeinderat der Stadt Haigerloch am Dienstag, 20. Januar, im Bürgerhaus der Stadt zusammen. Im Mittelpunkt steht dabei die Verpflichtung von Heinrich Götz ins Amt des Bürgermeisters.

Zur Erinnerung: Nach seiner ersten achtjährigen Amtszeit als Bürgermeister hatte Heinrich Götz (Foto) am 9. November die Bürgermeisterwahl in Haigerloch im ersten Wahlgang gewonnen und kann somit seine zweite Amtszeit antreten, die offiziell am 1. Januar begonnen hat.

Götz wird durch ein Mitglied des Gemeinderates in sein Amt verpflichtet, das aus der Mitte des Gremiums gewählt werden muss. Doch an diesem Abend wird nicht nur der Bürgermeister in sein Amt eingesetzt. Sebastian Eger aus Owingen wird als Nachrücker der CDU-Liste für den zum Jahresende aus allen politischen Ämtern ausgeschiedenen Owinger Ortsvorsteher Peter Volm ebenfalls in seine Aufgabe verpflichtet.

Auf der Tagesordnung steht außerdem die inzwischen abgeänderte Satzung zu baulichen Vereinfachungen im Stadtgebiet, Beschlüsse zu den Bebauungsplänen "Berg" und "Auf Hirschen" in Gruol sowie die Ausschreibung der Stromlieferung für die Jahre 2016 und 2017.

Nach dem offiziellen Teil der Gemeinderatssitzung schließt sich im Rahmen der Amtsverpflichtung von Bürgermeister Heinrich Götz ein Stehempfang mit einem kleinen Imbiss im Bürgerhaus an.