Martin Roller (Mitte) und Elli Roller hatten die Idee mit dem Bogenschießen in Stetten. Mit auf dem Foto: Reiner Pfeffer (links), Schießleiter im Schützenverein Stetten. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: 3D-Parcours in Stetten soll zu einer festen Einrichtung werden

Haigerloch-Stette. (mx). Das Thema Bogenschießen beschäftigte den Schützenverein Stetten fast das ganze vergangene Jahr. Dies wurde bei der Hauptversammlung deutlich.

Der Verein selbst baute ein Bogenschießplatz neben dem Schützenhaus und unterstützte Martin Roller, der einen Laden für Bogensport in Starzach betreibt, bei der Planung und Umsetzung eines 3D-Bogenparcours im Waldgebiet rund ums Schützenhaus.

Gemeinsam mit dem Schützenverein organisierte Roller im vergangenen Oktober einen ersten Wettbewerb für Bogenschützen, das mit 110 Teilnehmern ein voller Erfolg wurde. Sogar von Manfred Weyrich, dem Regionalvertreter Süd des Deutschen Feldbogenverbandes, habe man Lob eingeheimst, erklärte Chronistin Alis Janz bei der Hauptversammlung im Schützenhaus.

Stettens Ortsvorsteher Konrad Wiget lobte den im vergangenen Oktober aufgebauten 3D-Bogenparcours sowie die Bogenschießstände des Schützenvereins ebenfalls und bezeichnete das Bogenschießen als "tolle Sache". Zudem sprach er die Hoffnung aus, dass der 3D-Parcours bald eine feste Einrichtung wird.

Auch das Bogenlädle Roller möchte die 3D-Figuren, die man benötigt um ein Turnier austragen zu können, rund um das Schützenhaus fest installieren und nicht immer wieder auf- und abbauen müssen, weil das ein erheblicher Aufwand ist. Hierzu liegen aber noch nicht alle Genehmigungen seitens der Stadt und dem Landratsamt vor. Der 3D-Bogenparcours "hängt in der Verwaltung", meinte auch Martin Roller. Er geht aber davon aus, dass bis zum Frühjahr vermutlich alles geregelt sei.

Martin Roller kündigte bei der Hauptversammlung an, dass er in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Stetten auch im Oktober 2017 wieder ein 3D-Bogenturnier veranstalten wolle. Im Gegensatz zur Premiere 2016 diesmal allerdings an zwei Tagen und verbunden mit einem Meisterschaftsschießen. Am ersten Tag werde man deshalb Teilnehmer aus ganz Süddeutschland in Stetten begrüßen dürfen, wobei die Stettener als Gastschützen ebenfalls willkommen seien. Am zweiten Tag werde es ein Turnier "für alle" geben.