Sängerin Zuzanna Riedl hat schon im vergangenen Jahr beim Auftritt von Uwe Sauter und den Böhmerländern in Stetten das Publikum mit ihrem Gesang verzückt.Archivfoto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Stetten: Samstag Open-Air mit Südtiroler Hopfenmusik und Uwe Sauters Böhmerländern

Haigerloch-Stetten. Warum soll man am bevorstehenden Samstagabend in den Schulhof nach Stettten kommen? Für Gerhard Nesselhauf, Dirigent des Musikvereins Stetten ist diese Frage ganz leicht zu beantworten. Weil man dort am Samstag Blasmusik der Spitzenklasse erleben kann.

Wenn er das sagt, glaubt man ihm aufs Wort, denn als Profi im Musikgeschäft, weiß Gerhard Nesselhauf, wovon er spricht. Außerdem sind ihm die beiden Orchester, die an diesem Abend ihre musikalischen Visitenkarten in Stetten abgeben – die Südtiroler Hopfenmusik und Uwe Sauter und die Böhmerländer – gut vertraut, schließlich macht Gerhard Nesselhauf bei Sauters Böhmerländern selbst mit.

Um 17.30 Uhr startet das Open-Air des Musikvereins Stetten mit der neunköpfigen Hopfenmusik aus dem Raum Bozen. Dass man diese kleine aber feine Blas-Orchester für einen Auftritt in Stetten gewinnen konnte, liegt an den guten Kontakten Gerhard Nesselhauf zum Südtiroler Trompeter Karl Hanspeter. Der Mann mit der auffälligen gold-roten Trompete – in Stetten durch Auftritte in der Kirche oder beim Event im Bergwerk – bekannt hat den Auftritt der Hopfenmusik sozusagen eingefädelt.

Das Publikum darf sich auf absolute Könner ihres Fachs freuen, die sich der böhmischen Unterhaltungsmusik verschrieben und erst vor einem Monat eine neue CD produziert haben. In Südtirol hat die Hopfenmusik 35 bis 40 Auftritte im Jahr, in Deutschland kennt man sie live noch nicht: Der Auftritt in Stetten ist nämlich eine Premiere.

Ab 20 Uhr gehört die Bühne dann Uwe Sauter und seinen Böhmerländern. Die Kapelle mit Musikern aus dem Großraum Singen ist dem Stettener Publikum sicherlich noch bestens von ihrem Auftritt beim Frühlingsfest vor einem Jahr in der Glückaufhalle in Erinnerung. Von böhmisch-mährischen Titeln bis zur Klassik und Opernmusik; von der "Vogelweide" bis "Vivo per lei": Die 30-köpfige Kapelle wird am Samstagabend ihren Zuhörern die ganze Bandbreite der Volksmusik präsentieren. Und zwar nicht nur instrumental, sondern auch mit viel Gesang, denn die Böhmerländer bringen mit Zuzanna Riedl, Tenor Timo Pfeffer, Patricia Nell, Gerhard Nesselhauf und Heiko Klaiber eine geballte Ladung Gesangspower auf die Bühne.

Das Open-Air findet bei schönen Wetter im Hof zwischen Werkrealschule und Glückaufhalle statt, bei schlechtem Wetter sind die Auftritte in der Glückaufhalle.

Weitere Informationen: Karten gibt es im Vorverkauf bei den Bankfilialen in Stetten oder auf der Internetseite www.mvstetten1958.de sowiie beim Musikverlag Scherbacher, Telefon 0152/53 21 48 29 zu acht Euro. Abendkasse: Zehn Euro.