Zum Abschluss ihrer musikalischen Ausbildung bei den "Bläserfriends" absolvierten diese Kinder die Prüfung zum Juniorabzeichen. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Schüler erwerben Juniorabzeichen

Haigerloch-Gruol/-Stetten. Die "Bläserfriends" der Bläserklasse der Grundschule Gruol/Stetten wurden zum Ende des alten Schuljahres verabschiedet.

Zum Abschluss dieses Projektes konnte nochmals jedes Kind zeigen, was es in den vergangenen zwei Jahren erlernt hat. In Zusammenarbeit mit der Schule wurde das Juniorabzeichen im Schulhaus in Gruol abgenommen.

Ziel des Junior-Leistungsabzeichens ist es, die Spielfreude der Kinder auf ihrem Instrument zu wecken, zu fördern und zu erhalten, Freude am Musizieren zu vermitteln und die Kinder in ihrer Persönlichkeitsbildung zu stärken. Alle Kinder trugen ihre vorbereiteten Spielstücke gekonnt vor und erhielten dafür viel Applaus.

Die Pins und Aufkleber vom Blasmusikverband zum erfolgreich bestanden Juniorabzeichen nahmen die Kids von den Jugendteams der Musikvereine Gruol und Stetten entgegen. Abschließend wurde der erfolgreichen Abschluss bei Pizza und Getränken noch etwas gefeiert.

Die Kinder wurden in den vergangenen zwei Jahren von Lehrern der Jugendmusikschule Hechingen im Registerunterricht betreut. Die Orchesterleitung an der Grundschule Gruol/Stetten hatte Lehrerin Simone Kroha.