Ein Dauerthema im Bittelbronner Ortschaftsrat: Der Betonspurweg Richtung Wasserturm. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Gerd Klinger hält Jahresrückblick / Erschließung neuer Bauplätze wichtig

Haigerloch-Bittelbronn. Bittelbronn wächst: Die Gemeinde verzeichnete zum Jahreswechsel 614 Einwohner, das sind 16 mehr als im Jahr zuvor. Und im neuen Jahr, so Ortsvorsteher Gerd Klingler beim Jahresrückblick in der Ortschaftsratsitzung am Montag, seien sogar noch mal sechs dazugekommen. Den Ortsvorsteher freut dies, vor allem im Hinblick auf die Belegungszahlen des Kindergartens, die im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen sind. Sieben Geburten im vergangenen Jahr (2015: vier) lassen diesbezüglich hoffen. Zuzüge gab es 39 (40), Wegzüge 26 (23). Die Zahl der Sterbefälle blieb mit vier gleich wie 2015.

In der Backküche wurden 631 (656) Brotlaibe gebacken, Klingle appellierte an die Räte und an die Bevölkerung, diese Einrichtung mehr zu nutzen. Es gab eine Gewerbeanmeldung (vier). Ein Bauplatz wurde verkauft, im Vorjahr keiner. Vier Baugesuche wurden im Gremium behandelt. Der Ortschaftsrat traf sich zu elf (13) Sitzungen und einer Ortsbegehung.

Zahlreiche Themen haben den Rat beschäftigt, so zum Beispiel die Neuordnung des Ortsarchivs, das noch im Rathaus untergebracht ist. In der Imnauer Straße wurden laut Klingler Hausanschlüsse erneuert und eine Wasserleitung ins Jugendhaus gelegt. Die Einfahrt beim Hagastall und der Parkplatz beim Friedhof wurden befestigt.

Zufrieden ist Klingler mit der Übernahme der Fronmeisterleistungen durch den Bauhof. Auch der Winterdienst klappe gut. Lobend erwähnte er auch das Eyachpokalturnier sowie das Dorffest, es seien wieder mehr Besucher und auch mehr Helfer da gewesen.

Der Grunderwerb für das neue Baugebiet Brunnenwiesen wird den Rat auch im laufenden Jahr noch beschäftigen. Ebenso das Thema "Gerüche aus der Biogasanlage. Der Ortschaftsrat hat die neue Vergärungsanlage kürzlich besichtigt, die Vorstände der BioEnergie haben dabei über die getroffenen Maßnahmen zur Verringerung der Gerüche informiert, die immer wieder für Unmut im Dorf sorgen. Jetzt müsse man abwarten, ob die Maßnahmen fruchten, so Klingler.

In diesem Jahr wird der Ausbau des Neubaugebiets Buchen III den Rat weiterhin beschäftigen. Und die "Endlosgeschichte" Betonspurweg geht ebenfalls weiter. Vielleicht, so Klingler, gebe es ja mal neue Ideen, wie man den Busverkehr zufriedenstellend regeln könne. Auch an den Themen Vereinsförderung und Zuschüsse für das Bürgerhaus will der Ortsvorsteher dran bleiben.

Ortschaftsrat Dieter Müller fragte nach dem Stand der Dinge in Sachen "Abrechnung der Ortsdurchfahrt", eine weitere Endlosgeschichte. Die ist laut Klingler immer noch nicht fertig.

Der Ortsvorsteher dankte Annette Endreß von der Ortschaftsverwaltung und hofft dort auf längere Öffnungszeiten. Ebenso dankte er dem Bauhof, Herbert Kost von der Backküche, dem Ortschaftsrat, den Vereinen, dem Altenwerk und allen Bürgern, die sich für andere engagieren. Thorsten Hellstern sprach den Dank des Gremiums an Klingler für dessen Engagement um die Gemeinde aus.