Physiotherapeutin Marlene Ashcroft (vorne links) zeigte beim Seniorennachmittag im Trillfinger Wendelinsheim einfache Übungen, mit denen man auch im Alter fit bleiben kann. Foto: Beuter Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenarbeit: Erntedankfeier im Trillfinger Wendelinsheim

Haigerloch-Trillfingen. Senioren aus Bad Imnau, Hart und Trillfingen feiern kürzlich gemeinsam Erntedank im Pfarrheim St. Wendelin. Zu Gast an diesem Nachmittag war die Physiotherapeutin Marlene Ashcroft aus Haigerloch.

Die Resonanz auf die Veranstaltung war groß. Über 50 Leute, unter ihnen auch Pfarrer Dieter Mayer, waren der Einladung des Seniorenteams gefolgt.

Auf die Senioren warteten mit Herbstblumen schön dekorierte Tische und ein kleiner aber feiner Erntedankaltar. Martha Beuter begrüßte die Gäste mit dem Gebet "Dank für die Ernte dieses Jahres". Anschließend sangen alle nach der Melodie von "Danke für diesen schönen Morgen" das Danklied "Danke für alle guten Gaben". Ein zum Herbst passendes Gedicht über den Kürbis trug Renate Beuter vor.

Nach Kaffee und Kuchen gab Physiotherapeutin Marlene Ashcroft mit Aktivierungs- und Energieübungen gute Tipps, wie man sich mit relativ wenig Aufwand bis ins hohe Alter fit halten kann. Diese wurden an Ort und Stelle in die Tat umgesetzt.

Die Anwesenden waren sehr interessiert und machten begeistert mit. Mit großem Applaus und einem Blumenstrauß wurde die Referentin nach weit über einer Stunde verabschiedet. Wie bei den gemeinsamen Seniorennachmittagen üblich, gab es zum Abschluss noch ein gutes Vesper. So verging ein schöner und interessanter Nachmittag wie im Fluge.