Fritz Lais (links), Ehrenvorsitzender des Kreisverbands für Obstbau, Garten und Landschaft Zollernalb (KOGL) ehrte Erika Kleinmann (Mitte) für 40-jährige Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein Trillfingen mit dem goldenen LOGL-Bäumchen. Mit auf dem Foto (von links): Michaela Hank und der Vereinsvorsitzende Anton Stehle. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein Trillfingen zieht Bilanz / Wenig Obst

Haigerloch-Trillfingen (aro). Von einer schlechten Obsternte sprach der Vereinsvorsitzende Anton Stehle bei der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins.

Die wenigen Äpfel wurden laut ihm im Rahmen desSchul-Projektes "Grünes Klassenzimmer" zu Apfelsaft gepresst. Im Gegensatz dazu war die Beerenernte recht gut. Beim Sommerfest im Juni präsentierte sich der Verein zudem als guter Gastgeber.

Von der Bewirtschaftung der Krautländer im oberen Teil des Lehrgartens sieht man aufgrund der mäßigen Bodenqualität wieder ab. Dort hatte der Verein auf etwa zwölf Ar Kartoffeln gepflanzt. Die Fläche wird nun mit einer Blumenmischung eingesät und als Bienenweide genutzt.

Die Bilanz von Kassierer Horst Henle wies auf der einen Seite Ausgaben für den Kauf eines Rasentrucks auf, andererseits erzielt der Verein Einnahmen aus dem Betrieb einer Photovoltaikanlage, die 2011 installiert worden war. Geprüft hatten die Kasse Richard Stehle und Edgar Preibisch. Stehle bescheinigte dem Kassierer eine korrekte Buchführung.

Laut Schriftführerin Sophie Jaillet brachte die Kartoffelernte auf erwähntem Acker 194 Kilogramm ein. Ein Höhepunkt im Vereinsleben 2013 war laut ihr der Ausflug ins Hopfenmuseum Tettnang gemeinsam mit den Obst- und Gartenbauern aus Hart. Bei den von Ortsvorsteher Hermann Heim geleiteten Wahlen blieben Anton Stehle als Vorsitzender, Sophie Jaillet als Schriftführerin und als Kassenprüfer Edgar Preibisch im Amt. Ausschussmitglieder bleiben Thomas Becker und Jürgen Graf. Michaela Hank ersetzt Anton Hellstern.

Am 29. Juni feiern die Trillfinger Obstbauer in ihrem Lehrgarten einen Tag der offenen Gartentür. Auch ein Besuch der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd ist vorgesehen, zudem plant der Verein im Zuge des Projektes "Grünes Klassenzimmer" am Wildbienenhaus weiterzubauen. Vereinschef Anton Sauter ernannte bei der Versammlung Erika Kleinmann und den nicht anwesenden Jakob Schneiker zu Ehrenmitgliedern.