Als Anschauungsobjekt hatte Hobbyimker, Bürgermeister Heinrich Götz zum Seniorennachmittag eine Bienenwabe mitgebracht. Die Altenwerksleiterinnen Irma Eger (Mitte) und Siglinde Hertkorn staunten darüber nicht schlecht. Foto: Eger Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Bürgermeister Götz hält Vortrag beim Altenwerk Weildorf über Imkerei

Mit einem interessanten Vortrag über die Imkerei startete das Altenwerk Weildorf nach den Sommerferien durch.

Haigerloch-Weildorf. Siglinde Hertkorn und Irma Eger war es sogar gelungen, für den Seniorennachmittag zu diesem Thema im Pfarrhaus einen ganz prominenten Referenten zu gewinnen: Den Haigerlocher Bürgermeister Heinrich Götz. Er ist bekanntlich selbst Hobby-Imker.

Götz zog die rund 20 Anwesenden mit einem informativen, unterhaltsamen und vor allem leicht verständlichen Vortrag übers Hobby der Imkerei in seinen Bann. Er berichtete, wie der Honig entsteht oder wie die Bienen schwärmen und lobte vor allem den Sauberkeitssinn dieser Insekten und ihre Wichtigkeit für das ökologische Gleichgewicht in der Natur.

Leider ist die Existenz der Bienen aber auch bedroht durch Schädlinge wie die Varroa-Milbe oder die amerikanische Faulbrut. Diese bakterielle Erkrankung – auch Bienenpest genannt – ist in diesem Jahr auch schon im Raum Haigerloch aufgetreten und hat den Imkern Sorgen gemacht.

Bürgermeister Heinrich Götz hatte zu seinem Vortrag nicht nur Waben mitgebracht, sondern schenkte am Ende seiner Ausführungen jedem ein Glas Honig, auch für die Kranken, die an diesem Mittag nicht dabei sein konnten. Begonnen hatte der Nachmittag mit einem Gebet zum Gedenken an die Verstorbenen – allein über die kurze Sommerpause verlor das Altenwerk Weildorf vier seiner treuen Gäste. Es wurden aber auch Lieder angestimmt für alle jene, die in den Ferien Geburtstag hatten. Sie bekamen zudem kleine Geschenke.

Bei Kaffee, Kuchen, Kranzbrot und Laugenstangen verging der Senioren-Nachmittag fast zu schnell.