Mittendrin in der Rosenpracht: SWR-Fernsehmoderation Annette Krause mit Winfried und Uta Werner im Haigerlocher Rosengarten. Foto: SWR Foto: Schwarzwälder-Bote

Fernsehen: SWR zeigt am Freitag "Expedition in die Heimat"

Haigerloch/Hechingen. Im April 2015 erkundete ein Fernsehteam des Südwestrundfunks die Hohenzollerischen Lande. Die Sendung in der Reihe "Expedition in die Heimat" wird nun am Freitag, 5. Februar, wiederholt.

Das Team um Abendschau-Moderatorin Annette Krause war damals nicht nur auf der Schwäbischen Alb, der Burg Hohenzollern, in Hechingen und im Römermuseum in Stein unterwegs, sondern widmete sich auch intensiv Haigerloch und seinen historischen und kulturellen Besonderheiten. Deshalb darf in der unterhaltsamen Reisereportage der damalige Leiter des Haigerlocher Tourismus- und Kulturbüros, Egidius Fechter, die wissenschaftsgeschichtliche Bedeutung des Atomkellermuseums vorstellen. Annette Krause und ihre Kameraleute machten aber auch einen Abstecher in das wunderbare Textilmuseum von "Alraune" Siebert im historischen Gasthaus Schwanen und besuchten den Rosengarten von Winfried und Uta Werner in den Gruoler Straße. Gemeinsam mit Bergwerksdirektor Alfred Höllerbauer begab sich Annette Krause auch in die Tiefen des Stettener Salzbergwerkes.

Der SWR hatte die fertige Sendung den Beteiligten zunächst bei einer exklusiven "Vorpremiere" im Schwanen-Kino in Hechingen präsentiert und sie dann am 29. Mai im Fernsehen ausgestrahlt. Die jetzige Wiederholung läuft am Freitag von 20.15 bis 21 Uhr im "Dritten Programm". Wer sie auch dann verpasst, hat nochmals am Freitag, 12. Februar, ab 14.45 Uhr die Chance, Hohenzollern zu gucken.