Dieter Schneider, Chef der Gruoler Fischer (links), ehrte bei der Hauptversammlung Lothar Pfister (30 Jahre; Mitte) und Heinrich Schneider (zehn Jahre) für langjährige Mitgliedschaft. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Dieter Schneider bleibt Chef der Gruoler Fischer / Hauptversammlung

Haigerloch-Gruol (tk). Der Fischereiverein Gruol wird weiterhin von Dieter Schneider geleitet. Er wurde im Rahmen der Hauptversammlung für weitere zwei Jahre als Vereinschef gewählt.

Auch der Rest der Vorstandschaft bleibt in seiner bisherigen Zusammensetzung weitgehend unverändert Schneiders Stellvertreter Günther Robnitzki stellte sich ebenso der Wiederwahl wie Kassierer Hans Pfister und Schriftführer Timo Siedler.

Lediglich Gewässerwart Willi Siedler wollte sein Amt nicht mehr weiterführen. Für ihn wählte die Versammlung Rudolf Gellert aus Rangendingen, der erst vor relativ kurzer Zeit zu den Gruoler Fischer gestoßen ist. Neu im Ausschuss ist Daniel Wilczek für Klemens Siedler. Vor den Wahlen hatte Gruols Ortsvorsteher die Vorstandschaft entlastet und den Verein für sein Engagement gelobt.

Die einzelnen Berichte zeugten wieder einmal von einem arbeitsreichen Jahr mit der Hockete am Bruckensee zum 1. Mai als Höhepunkt. Schriftführer Timo Siedler rief aber nicht nur dieses Fest in Erinnerung, sondern erwähnte auch die Teilnahme des Fischereivereins Gruol an der Bachputzete und die Bereitstellung von Forellen für die Bevölkerung am Tag vor Karfreitag.

Dazu gesellten sich als Veranstaltungen unter anderem das Königsfischen, an dem elf Fischer teilnahmen und bei dem am Ende Daniel Wilczek mit einem 3,65 Kilogramm schweren Karpfen die Königskette gewann. Schriftführer Siedler berichtete außerdem von fünf Arbeitseinsätzen an Stunzach und Bruckensee, bei denen 378 Stunden geleistet wurden. Die Zahl der Mitglieder beträgt laut ihm zwölf aktive und 34 passive Mitglieder.

Kassierer Hans Pfister vermeldete ein Plus in der Kasse und die Kassenprüfer Richard Schäfer und Heinrich Siedler bestätigten ihm eine korrekte Buchführung.

Am Ende erhielt Lothar Pfister für 30-jährige Vereinszugehörigkeit als Passiver eine Ehrennadel des Vereins sowie eine Urkunde. Mit einer bronzenen Ehrennadel wurde Heinrich Siedler für zehnjährige Mitgliedschaft als aktiver Fischer geehrt.