Frische Brötchen aus der Backstube wird es in Gruol auch weiterhin geben. Stefan Grunow (rechts) übernimmt ab 1. Juli die Bäckerei von Winfried Bisinger. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Nahversorgung: Stefan Grunow übernimmt ab 1. Juli die Bäckerei Bisinger in Gruol

Die Bäckerei Bisinger geht in neue Hände über: Ab dem 1. Juli übernimmt Stefan Grunow das Traditionsgeschäft in der Gruoler Ortsmitte. Bäckermeister Winfried Bisinger ist darüber sehr erleichtert.

Haigerloch-Gruol. Schon seit über einem Jahr hat Winfried Bisinger nach einem Nachfolger für seine Bäckerei gesucht, jetzt ist er endlich fündig geworden. Der 35-jährigen Stefan Grunow, der aus Oranienburg stammt, übernimmt die Bäckerei und wagt damit den Sprung in die Selbstständigkeit. Grunow hat in Stuttgart seine Meisterprüfung abgelegt und in Betrieben in der Landeshauptstadt und in Ulm gearbeitet.

Auch Lebensgefährtin Ksenia Karr steigt in den Betrieb ein. Momentan wohnen die beiden noch in Stuttgart, sie suchen aber dringend ein geeignetes Haus im Raum Haigerloch.

Auf die Gruoler Bäckerei wurde Grunow durch eine Anzeige in der "Bäckerbörse" aufmerksam. Mit Bisinger war er sich schnell einig, und so kann der Bäckereibetrieb wie gewohnt weiter laufen.

Bisinger ist darüber sehr erleichtert, und dieses Gefühl dürfte er mit der Gruoler Bevölkerung teilen, denen somit der Bäcker im Ort erhalten bleibt. Auch die beiden Filialen in Stetten und Heiligenzimmern werden weiterbetrieben.

Wilfried Bisinger hat die Bäckerei neben der Gruoler Kirche 1993 von Bäckermeister Rolf Winz übernommen. Damals ging der Betrieb nahtlos weiter, und so soll es auch jetzt beim Wechsel zu seinem Nachfolger laufen. Bisinger hört am 30. Juni auf, Grunow fängt am 1. Juli , einem Samstag, an. Zur Eröffnung soll es an diesem Tag besondere Angebote geben, zum Beispiel drei Brezeln zum Preis von zweien, traditionellen Käsekuchen, Dinkelseelen und genetztes Dinkelbrot zur Verkostung. Im Hauptgeschäft in Gruol reichen die neuen Inhaber zur Verkostung auch Kaffee.

Für die Kunden bleibt also zunächst alles beim alten. Grunow will das bewährte und qualitativ hochwertige Sortiment an Backwaren, die handwerklich hergestellt werden, weiterhin anbieten, auf diese Weise können kleine Bäckereien gegen die Großbetriebe oder Discounter bestehen, ist er überzeugt. Auch der Lebensmittelhandel im Gruoler Hauptgeschäft bleibt bestehen. In der Bäckerei Bisinger und den Filialen arbeiten insgesamt 17 Personen. Sie werden alle übernommen.

Winfried Bisinger selbst will nun erst mal kürzer treten und Urlaub machen. Der 52-jährige, der die Bäckerei 24 Jahre lang führte, hat, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung sagte, noch "andere Pläne für die Zukunft".