Achtklässler des Haigerlocher Gymnasiums besuchten die französische Partnerschule in Châtillon-le-Duc. Foto: Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüleraustausch: Klasse acht des Gymnasiums in Châtillon-le-Duc und macht Sightseeing in Besançon

Von Andrea Ellinger

Haigerloch. Seit einiger Zeit gibt es einen deutsch-französischen Austausch in der 8. Klasse des Gymnasiums in Haigerloch. Auch dieses Jahr haben sich zahlreiche Schüler und Schülerinnen für dieses Angebot interessiert und im Mai daran teilgenommen.

Nachdem die französischen Austauschschüler vom Collège "Les Sorentines" in Châtillon-le-Duc bei Besançon bereits im März in Deutschland waren, ging es an einem Freitag für die deutschen Schüler und auch die Lehrkräfte Jutta Wolf und Holger Michelfeit mit dem Bus nach Frankreich. Nach 325 Kilometern dort angekommen, haben alle das Wochenende in den Familien mit ihren Austauschpartnern verbracht. Hier gab es die ersten tollen Unternehmungen, wie Laser-Tennis, Klettern im Hochseilgarten und eine Party.

Am Montag durften die deutschen Schüler einige Zeit im Unterricht an der französischen Schule verbringen und – wenn sie im Deutschunterricht waren – auch helfen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhr die Gruppe in die Salzgebäckfabrik  "Cornu" in Fontain. Am nächsten Tag durften sich alle nach einer Stadtführung in der Stadt Besançon tummeln und shoppen gehen. Später gab es ein Picknick in der Zitadelle von Besançon, die die Haigerlocher Truppe dann auch besichtigte. Zu den größten Highlights gehörten dabei die Löwen, die Affen und die Fische, die man streicheln konnte.

Mittwochs kam für viele der beste Ausflug: Es ging in die Chocolaterie "Le Criollo", die Pralinen und andere Schokolade herstellt. Nach einem Film über die Produktion und dem direkten Vorführen der einzelnen Produktionsschritte durfte man drei verschiedene Pralinensorten probieren. Selbstverständlich wurde hinterher im angrenzenden Shop fleißig eingekauft.

Am Donnerstag waren Franzosen und Deutsche den ganzen Tag gemeinsam unterwegs. Morgens gab es eine Führung durch die Salinen in "Salins-les-Bains", welches übrigens die Partnerstadt von Horb am Neckar ist. Hinterher picknickte die ganze Reisegruppe gemeinsam in einem Park und fuhr am Nachmittag zur Käserei "Hameau du fromage", wo nach einer Führung verschiedene Käsesorten probiert werden konnten.

Der Abschied am Freitag fiel den meisten Schülern und Schülerinnen schwer, und es wurden letzte Fotos gemacht. Nach einer etwa vierstündigen Fahrt kamen alle wieder in Haigerloch an. Viele Teilnehmer sagten, dass sie gerne nochmal an einem Austausch teilnehmen würden.