Das Leistungsabzeichen in Gold haben zehn Feuerwehrleute aus drei Haigerlocher Abteilungen erworben. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Zehn Aktive meistern Prüfung

Haigerloch. Zehn Feuerwehrleute der Abteilungen Bittelbronn, Gruol und Stetten haben kürzlich das Leistungsabzeichen in Gold erworben. Ein großer Erfolg: das Gold-Abzeichen tragen in den Reihen der Haigerlocher Feuerwehr nur wenige Aktive.

Die Gruppe mit Manuel Kost, Bernd Pfister, Markus Stehle und Fabian Volm von der Abteilung Bittelbronn, Alexander Dapp, Jens Edele und Thomas Klingel aus Stetten sowie Timo Flaiz, Kevin Göttler und Frank Pfister von der Gruoler Feuerwehrabteilung hat somit alle drei in Baden-Württemberg möglichen Feuerwehr-Leistungsabzeichen nacheinander abgelegt.

Das Löschen eines Garagenbrandes und die Rettung einer Person aus dem Gebäude unter Atemschutz, dazu die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten Auto sowie das Befestigen von Feuerwehrgeräten mit Knoten: das waren die praktischen Übungen, die Anfang Juli in Burladingen zu absolvieren waren. Jeder Handgriff musste dabei sitzen, denn es wurde unter Zeitvorgabe gearbeitet. Seit Beginn des Jahres hatten sich die Floriansjünger aus Haigerloch auf die Prüfung vorbereitet, Dazu kam ein Theorieteil mit einer Fülle an Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen der Feuerwehrarbeit.

Alle bestanden und durften stolz ihre Leistungsabzeichen in Gold entgegen nehmen. Verliehen wurden sie vom Ersten Landesbeamten Matthias Frankenberg, Kreisbrandmeister Stefan Hermann und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Wolfgang Jetter.